Klima bläst warm und kalt gleichzeitig

  • So melde mich mal wieder mit einen neuen Problem. Und zwar ist mir heute aufgefallen, das wenn ich meine Klimaautomatik (die alte vom 95er Modell) auf "Lo" stelle, blasen die linke und die beiden mittleren düsen bitter kale Luft und die ganz rechte ewig warme. Stelle ich die Klimaanlage dann so auf 13°, so bläst die linke und die linke von den mittleren kalt und die anderen beiden wieder mit voller Heizleistung.
    Woran kann das liegen?
    Habe jetzt spontan mal an den Gebläseregler oder an das Bedienteil gedacht. Ist auch irgendwie seltsam das bei den mittleren eine so und die andere so blasen kann.
    Könnten vielleicht auch irgendwelche Stellmotoren das zeitliche gesegnet haben?



    PS:
    Die verschiedenen Gebläsestufen funktionieren einwandfrei und im Heizbetrieb gibt es auch keine Probleme.

  • Hi!


    Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Es kann das Duo-Heizventil sein, sitzt vorn rechts im Motorraum neben der Steuergerätebox. Hau da mal LEICHT mit einem Hammer gegen, das hilft manchmal (es sitzt fest).
    Es kann aber auch ein Temperaturfühler oder das Bediengerät (Steuergerät) sein, sodass das Duo-Heizventil für rechts ständig angesteuert wird.


    Gruß Kathrin

  • Es gibt 2 Temperaturfühler (einen für links und einen für rechts). Der Freundliche kann deren Werte mit dem Tester auslesen und die Ansteuerung des Heizventils testen. Damit hat man das Steuergerät dann überprüft.

  • könnt aber auch sein, daß es etwas damit zu tun hat,
    das die klimaanlage sich bei 5 grad sich abschaltet.,und du überhaupt keine gekühlte luft hast sondern nur die umgebungsluft spürst.....

    1. Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. September 2007 *Ich war dabei*


  • So habe jetzt mal eine Weile im WIS rumgestöbert und bin dort auf einige Funktionskontrollen gestoßen. Habe diese natürlich auch gleich mla ausprobiert. mit dem Ergebnis:


    Diagnose - Einzeklappenprüfung über Steuer und Bediengerät -----> hat alles geschalten wie es soll


    Diagnose Fehlerspeicher -------> keine Langzeitfehler, bei kurzzeitige Fehler war gespeichert:


    50 - Heizwasserumwälzpumpe Unterbrechung oder Kurzschluss (kann sein ich glaube das mit der Motorrestwärme haut nicht mehr so richtig hin)


    60 - Elektromagnetische Kupplung (A9k1)


    62 - Elektromagnetische Kupplung (A9k1) Unterbrechung oder Kurzschluss


    80 - Ventilleiste 8fach (Y11/3) Temperierklappe


    82 - Ventilleiste 8fach (Y11/3) Temperierklappe Unterbrechung oder Kurzschluss




    Weis jetzt leider nicht was davon aktuell ist, da die Fehler bis zum manuelle löschen gespeichert bleiben. Aber Fehler 80 und 82 könnten eventuell mein Problem darstellen. Hat da vielleicht einer mehr Ahnung von?