Hat der W202 Lenkwinkelsensoren, wenn ja wo ???

  • Zitat

    tr55 schrieb am 18.02.2006 10:28 Uhr:
    - durch lenkwinkelsensor ein dauerplus für die eine und andere seite bekommen im bereich ab ca. 10° einlenken (mit relais).


    Der LWS hat ja wie schon geschrieben nur einen Ausgang. Und auf dem ist definitiv kein Dauerplus. Und selbst wenn könnte man mit dem Siganl nicht rechts und links unterscheiden.

  • super tr55, genau an sowas habe ich auch gedacht...
    Wie wäre es denn wenn man ein Zeitrelais auf bestimmte Intervalle programmiert.


    Ich stelle mir das so vor, ich schalte meinen Blinker (möchte rechts abbiegen) ein, nach 5 oder 10 Sekunden ( je nachdem ) sollte das Zeitrelais vom Dauerplus Strom ziehen und an den jeweiligen in diesem Bsp. rechten NSW weiterleiten. Somit brennt der NSW beim Abbiegevorgang. Dadurch das der Blinker ja beim Abbiegevorgang länger an ist, würde das Zeitrelais immer wieder nach 5 Sekunden Strom ziehen, aber der Blinker blinkt ja schneller, als nur alle 5 Sekunden. Hat man den Abbiegevorgang beendet schaltet man ein zweites Zeitrelais oder zuvor ersteres auf eine Durchlassstromlänge von 10 Sekunden. Nachdem also der Blinker wieder eingerastet ist, man also nicht mehr blinkt sollte das Zeitrelais noch 10 Sekunden nach dem letzten Blinken Strom durchlassen und danach geht der NSW aus.
    Jetzt fragen sich einige bestimmt: Was ist jetzt wenn ich überhole und blinke, oder wenn ich den Warnblinker anmache ?
    Also das erste Intervall ist ja eh so eingestellt, dass es erst nach 5-10 Sekunden den Strom durchlassen soll und länger als 5 Sekunden blinkt man beim Überholen ja im Regelfall nicht unbedingt.
    Und die Lösung zu dem Warnblinker ist einfach ein Relais hinter die Zündung schalten und dieses vor das/die Zeitrelais. Also würden die Zeitrelais nur angehen wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Was haltet ihr davon ???


    Gruß FLo

  • hallo.
    habe noch vergessen zu sagen, das man das geschwindigkeitssignal ergendwie auslessen muss, damit diese funktion bis ca 40 kmh geht. die parktronic geht auch nur bis ca 10-20kmh, also müsste man doch auch hier etwas machen können.


    mfg
    tr55


  • Haha ;) ... Mein Vater schon :P ...


    Nein jetzt ernsthaft! Ich kann zwar nicht allzu viel zu diesem Thema beitragen, aber würde gerne auf dem "Laufenden" gehalten werden! Weil es mich doch sehr interessiert!


    Und Flo ich finde die Idee gut! So sollte es aufjedenfall funktionieren! Ganz geschickt!


    Gruß