IR-Schließanlage synchronisiet nicht

  • Hallo zusammen, bitte um Hilfe.
    Habe einen C180 9/95 Elegance mit IR-Komfortschließung.
    Druck auf den Schlüssel bewirkt nichts. Keine Lämpchen, weder rote noch grüne. geschweige denn irgendwelche Stifte in den Türen, die sich heben oder senken...


    Erst mal neue, frische gute Batterien in den Schlüssel. Der selbe Mist. Schlüssel hat Strom, wenn man lange draufbleibt, geht das kleine rote Lämpchen kurz an.


    Mein C 180 hat links kein Schloß, so muß ich immer raus, zur Beifahrertür rein und die Knöpfe runterdrücken. Und das Einsteigen: Um die Mühle herum, manuell rechts aufschließen, reinwuchten, Fahrertür aufmachen, raus, um die Mühle rum, einsteigen - grrrrrrrr.


    Die Unterdruckdose ist OK, der Schalter auf dem Armaturenbrett funktioniert sowohl zum Schließen als auch zum Öffnen, "nur" der Schlüssel ist ohne Funktion.


    Probierte Synchronisation: In der Bedienungsanleitung steht "1x Türschloß, dann innerhalb 30sek. Schlüssel in Stellung II", in der gesonderten Komfortschließungsbedienungsanleitung steht: "2x kurz Innenspiegel, dann innerhalb von 30sek. Zündung II".
    Beides mehrfachst ausprobiert.
    Bei jedem Druck auf den Schlüssel ist irgendwo hinten ganz leise ein "Klick-klack" zu hören, also sendet der was und das wird wohl auch empfangen.


    Dann mal den Kofferaum wg. Beladung manuell mit Schlüssel verriegeln müssen. Danach kein "Klick-klack" mehr.
    Das "Klick-klack" beim Druck auf en Schlüssel kam wieder, nachdem der Koferraum mit Schlüssel wieder aufgesperrt wurde.


    Folgefrage: Wenn jemand die Idee hat, die Batterie abzuklemmen - ich habe die codekarte von dem Radio (Original MB Classic CC) verlegt - grmpf.


    Folgefrage: Wenn jemand die Idee "Zweitsclüssel" hat - habe meine Mühle vor Jahren gebraucht gekauft, der Zweitschlüssel ist da, schließt die Schlösser richtig, hat aber IR-seitig noch nie funkioniert.



    Irgendeine Idee?


    Besten Dank im Voraus.
    Thanx