Scheibenwischer läuft unregelmäßig

  • HALLO AUS DÜREN, :D
    habe die letzten Tage festgestellt, daß mein Scheibenwischer langsam läuft, wenn ich ihn einschalte. ;( Genau gesagt kommt er nur sehr mühsam zurück auf die Fahrerseite. Dann läuft er auf einmal normal, dann nach dem Ausschalten und wieder einschalten das Gleich in grün????? :huh:
    Was kann das sein? Ist er kaputt, geht er kaputt? was kostet das neu? DANKE für Eure schnellen ANtworten, denn ich will das geregelt haben, sonst häng ich über die Feiertage fest!
    Kanzlerolli 8o

  • hab das selbe prob, wischer bewegt sich ruckartig. Hab den kolben(stange) aussen unter dem wischer mit fett geschmiert, er läuft wieder normal. aber wie kriegt man die abdeckung von hubwischer ab um innen die mechanik zu fetten ? oder kommt man an die mechanik unter dem hubwischer( motorhaube auf), da wo plastikabdeckung mit 2 kreuzschliz schrauben verschraubt ist ?

  • Moin,


    die Abdeckung des Hubwischers bekommst du ab indem du die Zündung abstellst, wenn der Wischer senkrecht steht. Dann drückst du die Kappe am unteren Ende von links und rechts ein wenig zusammen, und ziehst das untere Ende ein wenig nach vorn ab - dann nach oben. Sie hängt dann noch am Kolben der von außen zu sehen ist.
    Den Hubmechanismus würde ich reinigen und mit Fett schmieren.
    Wenn ich hier ständig höre wie manche meinen, mit WD 40 zu ölen, kriege ich nen Hals. Das ist ein Top Kriechöl mit lösender bzw. reinigender Wirkung. Schmieren muss man jedoch mit Fett oder Öl!


    Gruß


    Mario

  • Hallo zusammen


    Habe das Spiel schon 3x durch. 1x bei meinem alten 190er und 2x im Abstand von ca. 3 Jahren an meinem jetzigen C 200. Es ist jedesmal eine ziemliche Fummelei gewesen. Habe jedesmal die Hubmechanik komplett ausgebaut, zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder zusammen gebaut. Danach leif der Wischer wieder super. Leider sind die Oberflächen der gleitenden Teile schon etwas angegriffen, so das die Abstände bis zum nächsten "Service" immer kürzer werden.
    Eine Beschreibung zum Ausbau der Mechanik habe ich beim erstenmal im Buch "so wirds gemacht" für MB 190 gefunden. Aus dem Kopf kriege ich das aber leider nicht mehr zusammen.


    Gruß Didi

  • Vielen dank für den Link, wird mir beim nächstenmal sicher helfen.
    Nun noch eine andere Frage. Wo finde ich denn eine Anleitung zum wechseln der Glühlampe für die Schaltkulisse (Automatik)?
    Bin ziemlich neu hier und komme mit der Suchfunktion noch nicht so klar.


    Danke im voraus
    Didi

  • Danke für Eure Tipps,



    Seit gestern lief der Scheibenwischer bei mir auf einmal nicht mehr ganz frei. Auf der Beifahrerseite blieb er auf dem Rückweg nach links kurz stehen und ging dann weiter.



    Ich habe die Kappe am Wischarm geöffnet (siehe bild) und die Stange geschmiert mit ein wenig Öl und Graphit Pulver. Jetzt läuft er wieder gut. Wenn es wieder kommt nehme ich auch alles raus, wie hier beschrieben: http://www.w202-freunde.de/tip…ks/scheibenwischerausbau/.



    Gruß Arjen