Kriechstrom / Komfortschliessung

  • Hallo an alle,


    an meinem C180 scheint es ein Kriechstrom Problem zu geben, zumindest war auch die nagelneue (3 Wochen alt) 100 Ah Batterie nach 14 Tagen Ferien so leer, dass der Wagen nicht mal mehr auf die Fernbedienung reagierte.


    In unserer Dorfwerkstatt wurde der Wagen dann durchgemessen und es stellte sich heraus, dass es einen kleinen Kriechstrom "am oder hinter dem" Komfortschliessmodul festgestellt.


    - Ist das ein bekanntes Problem für das es eine schnelle und einfache Abhilfe gibt?


    Eigentlich müsste ich mir auch gar keine grossen Gedanken machen, was nun die weitere Fehlersuche und/oder ein neues Komfortschliessmodul kostet - der Wagen hat noch eine Gebrauchtwagengarantie (von einem freien Händler - der übrigens als es vor 2 Monaten Startprobleme gab auf schwache Batterie und nicht auf Kriechstrom tippte -> somit schon ein erfolgloser Reparaturversuch).


    Wie wäre da eigenlich das weitere Vorgehen?


    - Muss ich dem Gebrauchtwagenhändler noch ne Chance geben oder kann ich einfach zu DC fahren, rumsuchen und Reparieren lassen ohne Kostenlimit und die Rechnung dann dem Gebrauchtwagenhändler geben?


    - Oder muss ich den zumindest vorher in Kenntnis setzen? Da er ja schon einmal das Problem gesehen hat und nicht gerade um die Ecke wohnt, würde ich mir den Weg zu ihm eigentlich gerne sparen und direkt zu Leuten fahren "die sich mit sowas auskennen" (obwohl diese Beschreibung wohl auch nicht auf alle bei DC zutrifft...) ;)


    Und zu guter letzt: Es kam auch schon den Vorschlag, die Komfortschliessung einfach "abzuklemmen".


    - Geht das so einfach und funktionieren dann die normale ZV, el. Fensterheber etc immer noch?


    - Falls das die Lösung wäre, sollte der Gebrauchtwagenhändler wegen des verborgenen Mangels meiner Meinung nach aber was vom Kaufpreis zurückzahlen. Wieviel könnte man da als Wertminderung verlangen?


    Zu viele Fragen auf einmal - ich weiss - falls trotzdem wer antwortet bin ich dankbar. Weis nicht mal, ob das nun eher Elektrik (wegen der Technik) oder Allgemeines Forum (wegen der Gebrauchtwagengarantie) ist...


    Leif


    Ach ja, techn. Daten des Wagens (falls es ein bekanntes techn. Problem ist)
    C180, kleine MoPf (11/95), keine Klima, el Fh. vorne, el Schiebedach (Stahl), absolut unverbastelter Rentnerwagen, selbst das Radio ist (noch) ein original MB Classic... ;)