Reset der Steuergeräte bei Power-Off

  • Ich bin beim Suchen hier im Forum auf Postings gestoßen, die mich unwillkürlich erschaudern ließen. Anscheinend ist es so, dass die Steuergeräte ihre Adaptionsdaten verlieren, sobald sie spannungslos werden. Was beim Fensterheber nur nervig ist ödet mich beim Motorsteuergeräte gelinde gesagt an. Ich habe keine Lust, allein schon wegen der DK-Anlernung zu Benz zu fahren.


    Nun wird ja viel vom Ladungserhaltungsgerät geschrieben, welches man zur Vorbeugung gegen o.g. Unbill vorm Abschliessen der Batterie anklemmen soll. Hat einer zufällig die Daten von diesem MB-Teil bzgl. Leistung? Will mir so ein Ding selber bauen, was ja nicht gerade kompliziert ist, habe aber keine Lust da ein "Monsterteil" zusammenzubraten. Je kleiner, desto besser. Daher wäre eine Ausage genial, wieviel Strom das Werkstattgerät liefern kann.


    Alternativ hilft mir natürlich genauso eine Aussage von Leuten, die mal die Ruhestromaufnahme gemessen haben!


    Danke, Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Hab mir das von mercedes geholt , da gibt es ein ladeerhatungsgerät im programm . Funzt einwandfrei , kostet 60-70 euro .
    CU
    Marc

  • Danke! Das Benz-Gerät hätte ich mir teuerer vorgestellt. Typisch Newbie eben...

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)