Tisch-ECUs

  • Hi zusammen, vielleicht hat ja doch schon einer experimentiert - die Suche war jedenfalls erfolglos.


    Ich suche Infos, welche ECUs sich stand-alone auf dem Tisch betreiben lassen. Das bedeutet insbesondere ohne Vernetzung untereinander und mit ihrer Sensorik/Aktorik.


    Ich brauche irgendein beliebiges Steuergerät aus dem W202, welches diagnosefähig ist und auch mit nichts weiter als angelegter Spannung noch in Betrieb geht, also zumindest noch Diagnose fährt.


    Danke,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Ich glaub kaum, daß hier jemand ne Antwort auf deine Frage weiß!
    Was hast du vor?

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Zitat

    Ich glaub kaum, daß hier jemand ne Antwort auf deine Frage weiß!


    Schlecht... gaaanz schlecht! ;)


    Ich will mich mit der Diagnoseschnittstelle beschäftigen. Dazu habe ich überhaupt keinen Nerv, wie damals bei meiner ersten derartigen Aktion in Wind und Kälte bzw. bei Bullenhitze meinen PC neben dem Auto aufzubauen. Also muss eine ECU her, die auf dem Schreibtisch einfach angesaftet wird und dann per Diagnoseschnittstelle bedient werden kann.


    Bei meiner ersten Aktion ging es noch um eine Anlage aus den Anfängen der '90er, die für sowas ohne Umstände zu haben ist. Bei der ME im Benz bin ich mir da aber nicht so sicher, ob die ohne jegliche Signalverdrahtung überhaupt noch die Diagnoseschnittstelle bedient. Daher der Hinweis "muss auch ohne Verdrahtung gehen".


    Nun muss auch nicht die Motor-ECU sein, habe ich mir überlegt. Auch ESP, Klima und was sonst noch alles seinen Beitrag an der 38pol. Buchse beisteuert würde ja tun. Daher die Frage nach den verschiedenen ECUs, die für solcherlei Unterfangen zuträglich sind.


    Ok, war ein Versuch, wenn keiner was weiss ist das auch kein Beinbruch. Bin immerhin ja schon einmal zum Ziel gekommen, dann wird's auch diesmal klappen (auch wenn's arg viel Zeit frisst...).


    Gruß, Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)