Großes Lob + Großes Problem

  • Hallo alle zusammen!


    Bin neu hier und wollte erstmal ein großes Lob aussprechen!!
    Habe mir vor ca. 2 Monaten nen c180 classic gekauft (BJ 98, automatik, 122 PS, 60.000km, schwarz-metallic, etc.) und bin vor kurzem auf eure Homepage gestoßen. Wirklich sehr informativ und interessant!


    Nun habe ich auch gleich ne Frage:
    Mir ist vor kurzem etwas sehr blödes passiert und ist mir schon fast ein wenig peinlich! *schäm*


    Als ich meine Anlage bzw. Verstärker anschliessen wollte habe ich die Batterie abgeklemmt um der Gefahr eines Kurzschlusses vorzubeugen.


    Beim Wiederanschliessen ist mir das Massekabel auf den Pluspol gerutscht. => Funken => Kurzschluss :huh:


    Seit dem funktioniert meine Zentralverriegelung, elektr. Heckklappenöffnung nicht mehr. Außerdem schaltet er irgendwie anders als vorher und beim betätigen des Kick-Downs geht er auf 4-5 Tausend Umdrehungen beschleunigt aber nicht, sondern bremst leicht ab.


    Hab im Sicherungskasten ne durchgebrannte Sicherung entdeckt und ausgewechselt. => gleich wieder durchgebrannt!! :cursing:


    Habe mit mehreren Kfz-lern geredet, meinten es könnte das Steuergerät geschossen haben.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn für den Fall sind doch Sicherungen da. (schreibt mir, wenn ich falsch lieg!)


    1.) Woran könnte das liegen?
    2.) Was könnte ich machen?

  • Hallo


    Auf Ferndiagnose ist da wenig zu machen!


    Am besten mal zu DC fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen!


    Dann weisst genau, was kaputt ist!


    Falls es das Steuergerät sein sollte, kannst es entweder reparieren lasen oder neu!


    Ich hoffe für dich das es nicht kaputt ist weil sehr teuer!



    Mfg Micha

  • Zitat

    sinned schrieb am 24.03.2005 14:00 Uhr:
    ist das nicht normal das mann der c klasse alles neu beibringen muss wen man sie von der baterie trennt??


    das schon, aber die Sicherung sollte trotzdem nicht immer kaputt werden. Würde auch sagen, mal zu DC fahren und den SPeicher auslesen lassen.


    btw: welche sicherung ist es denn?

  • Zitat

    Am besten mal zu DC fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen!


    War schon bei DC und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Hat nur einen Fehler bezüglich Kick-Down gefunden, gelöscht und gemeint jetzt funktioniert alles wieder.
    Bin losgefahren und habs getestet. Funktioniert immer noch nicht!



    Zitat

    btw: welche sicherung ist es denn?


    Ist die Sicherung 2 im Sicherungskasten im Kofferraum![/quote]

  • Du hast Dir mit ziemlicher Sicherheit mindestens ein, wenn nicht mehrere Steuergeräte zerschossen. Diese sind zwar gegen Überspannung auf der Plus-Seite abgesichert, Du hast den Kurzen allerdings auf der Masseseite gebaut, auf der sie nicht abgesichert sind, da es dort im Regelfall nicht notwendig ist. Ab zu DC, jede Menge Valium mitnehmen und die bestimmt horrende Rechnung unter "Lehrgeld" verbuchen..