Lüftungsgebläse sägt

  • Hallo,


    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
    Seit der wagen (C180) zur 15000km Inspection war ( im September) sägt das Geblase der Lüftung. Das dauert nur ein paar minuten biis die eingetsellte Temperatur erreicht ist, dann ist alles OK.
    Mein Mopf verfügt über die normale Klimaanlage ( die Kleine).


    Was kann ich da tun? Den innenraumfilter habe ich schon gewechselt, das hat aber nicht geholfen. Die Regler stehen immer auf weis für die Temperatur und der Lüftermotor steht auf 2, die oberen, unteren und die mittleren Düsen sind auf ( 3 Uhr stellung ).


    Gruß


    Madmax :D

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann rattert es am Anfang etwas?


    Bei mir lag das am Gebläsemotor selbst, irgendwann ist er dann endgültig stehen geblieben.
    Aber konnte durch Ausbauen (vorsicht, Torx), grobes auseineindernehmen, reinigen und mit WD-40 einsprühen wieder zum Leben erweckt werden, ist jetzt schon bestimmt 1 1/2 Jahre her...


    Also pflanz deinen Kopf mal in den Beifahrerfußraum, genau da wo auch der Pollenfilter steckt, hol den Motor raus (is kein großer Aufwand), mach ihn sauber, sprüh ihn mit n bissl Öl ein und wieder rein damit...

  • Ich hatte mal n Problem mit dem Gebläseregler.
    Bei mir lief das Gebläse manchmal auf Maximum obwohl es auf 2 oder 3 stand. Also ab zu DC und Frage frägen, die Antwort war: "Da müssen wir die komplette Reglereinheit tauschen, kostet ca 120 Eu's + Einbau". :D
    Die Reaktion war: -umdrehen, -ab nach Hause, -selber mal nachschaun.
    Dann hab ich das gute Stück mal ausgebaut, und siehe da: War nur ne "kalte" Lötstelle am Potti des Gebläsereglers.
    Nach ner viertel Stunde Arbeit lief das Ding wieder einwandfrei, und 120 Eu's waren gespart! :D
    Ob's daran tatsächlich liegt merkste wenn Du an dem Drehschalter für's Gebläse wackelst, wenn das Gebläse dann Mucken macht, liegt's bestimmt da dran! :D

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.