SRS Kontroll-Lampe geht nicht mehr aus...

  • Hallo @ All!
    Habe mich gerade mal hier angemeldet und hoffe daß Ihr mir weiter helfen könnt.


    Ich habe mich heute mal dran gemacht zwei defekte Birnen im KI meines C-220D zu wechseln.
    Das Ausbauen gestaltete sich schon recht schwierig. Eigentlich sollte man das Lenkrad dafür abnehmen. Na ja ging auch so.


    Jetzt habe ich nur das Problem, daß die SRS Anzeige beim einschalten der Zündung an geht, dann wieder kurz aus und sofort wieder an. Dann Bleibt sie an und geht erst nach ca. 5min Fahrzeit aus.
    Habe die Stecker am KI schon mehrfach auf richtigen Sitz geprüft und nichts ungewöhnliches feststellen können.
    Woran kann das liegen? Bin echt Ratlos.

  • HAI,
    diese geht nur mit Tester aus. Du musst versehentlich ohne Airbaganschluss auf Zündung gegangen sein.
    Also ab zum Händler und den Fehlerspeicher löschen lassen, im ungünstigsten Fall musst Du das bezahlen.
    Erkläre ruhig, dass Du nur die Birne gewechselt hast.
    Solange die Birne leuchtet sind die Airbags ohne Funktion.
    Gruss HAI

  • Ohh ha, Das ist ja ein Sch...
    Habe am Dienstag eh einen Termin bei Bosch, da mein Trecker mal wieder rummspinnt.
    EDC Lampe war die Tage an und er lief im Notlauf.
    Pumpe ist aber OK laut Bosch-Lucas-Delphi Service.
    Der C220D ist echt zu anfällig.


    Aber trotzdem schonmal DANKE für die schnelle Antwort. Bin ich ja schonmal etwas beruhigt.

  • Hi,
    kann mich dem Hainachtsmann anschliessen!
    Das Airbagsteuergerät registriert sowohl einen abgezogenen Fahrerairbag, als auch eine Unterbrechung zur Kontrolleuchte im KI.
    Beides aber nur bei Zündung ein.
    Der Fehlerspeicher muss lediglich gelöscht werden!! Das kann auch Bosch.
    Vieleicht reicht auch 1min Batterie abklemmen.


    Überigens ist es lebensgefährlich mit eingeschalteter Zündung am SRS-System herumzufummeln.


    Was für Fehlercode stehen im System EVE ? (elektronische Verteiler- einspritzpumpe) von Lucas.


    Gruss J.