Probleme mit Zentralverriegelung, Heckwischer und Innenraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen.


    Vorab: Ich habe die Suchfunktion genutzt und auch ein paar ähnliche Beiträge gefunden, aber keine Lösung für mein Problem...


    Seit ein paar Tagen geht mir mein S202 C180 aus 05/2000 ein wenig auf die Nerven.

    Angefangen hat es damit daß ich den Wagen nicht mehr per Funk abschließen konnte.

    Erste logische Konsequenz waren neue Batterien im Schlüssel, was aber nichts gebracht hat.

    Abends dann gemerkt das auch die Innenraumbleuchtung nicht funktioniert wenn die Tür offen steht (leuchtet aber wenn man sie manuell anschaltet),

    der Heckscheibenwischer seinen Dienst verweigert und ich die restlichen Türen auch nicht per Knopfdruck an der Mittelkonsole entriegeln kann.

    Da ich weder aus dem Zettel im Sicherungskasten noch aus den Infos die ich auf die schnelle im Netz gefunden habe wirklich schlau geworden bin

    welche Sicherung für was zuständig ist, hab ich einfach mal alle Sicherungen gezogen und kontrolliert, ohne eine offensichtlich defekte Sicherung dabei zu finden.

    Anschließend funktionierte jedoch wieder alles, was mich mit dem Schluss zurück gelassen hat das vwahrscheinliche eine der Sicherungen ggf. Kontaktprobleme hatte.


    Tags drauf ging es von vorne los, diemal brachte das ziehen der Sicherungen jedoch nichts, abends ging auf einmal wieder alles. Das zieht sich jetzt seit einigen Tagen so durch,

    einen Abend leuchtete auf einmal auch die BAS/ESP-Lampe :wat:

    Aktuell ist der Stand so das ich die Heckklappe nicht mehr abschießen kann (das Schloss in der Klappe ist leider defekt) und ich die Tankklappe nicht öffnen kann, was

    aktuell das größte Problem darstellt. Laut Handbuch soll rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung eine Notentriegelung sein, bei mir sehe ich da allerdings nur die ZV-Einheit.

    Drücke ich auf die Öffnen-Funktaste am Schlüssel blinkt er einmal, öffnet aber nicht. Drücke ich auf Schließen passiert gar nichts.

    Die Fahrzeugbatterie ist recht neu, meine hab sie 2023 gekauft.


    Jemand Lösungsvorschläge?

    Prio 1 ist definitiv die blöde Tankklappe, bin schon auf Reserve :grimancing:

    Prio 2 ist der Rest 8o


    Danke und schönen Gruß

  • Moin,

    hier gibt es einen sehr ausführliche Information zum Thema Zentralverriegelung.:

    C 230 K: Zentralverriegelung, Tankdeckel etc. geht nicht.


    Die Betätigung des Stiftes zur Verriegelung der Tankklappe geschieht über eine Einheit am Ausschnitt für den Füllstutzen, das muss Du mal suchen, ich hab aktuell kein Bild

    BAS/ESp hat damit aber kaum Berührungspunkte, hier sind z. B. zwei zusätzliche Sicherungen auf einem einzelnen Halter in der Modulbox Beifahrerseite zu kontrollieren.

    Wenn Du Sicherungen oder Stecker löst, schau nach Schmutz oder Oxidationsprodukten, mach mit nicht kratzendem Mittel sauber (Wattestäbchen, moderate Pressluft, ggf. vorhandene Dichtungen nicht wegpusten) und sprühe etwas Kontaktpflegemittel wie z. B. Kontakt 61 auf die Kontaktflächen. (kein Kontaktreiniger wie Kontakt 60). Bei gedichteten Steckern gern auch auf bunte Silikondichtungen, dann gleiten diese gut über die Kunststoffführungen.

    Keine Mineralölprodukte verwenden, WD40 z,. B. gehört nicht auf Elektrik.

    Aktive Reinigungsmittel wie z. B. Kontakt 60 kann man wegen langfristig aktiver Chemie nur verwenden, wenn es sich komplett wieder abwaschen lässt. Bei Steuergeräten auf keinen Fall Reiniger reinsprühen, die Chemie zersetzt über die Jahre feine Strukturen.


    Das Ziehen aller Sicherungen ist ähnlich wie Abklemmen der Batterie eine Möglichkeit, Steuergeräte zu resetten. Wenn Du z. B. Feuchtigkeitsprobleme am SAM in der Sicherungsbox vorn im Motorraum oder an CAN-Verteilern hast können viele verschiedene Fehler / sonderbares Verhalten auftreten und nach Batterie abklemmen scheint wieder alles normal.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Danke für den Link,

    Tank-Notentriegelung hatte ich gestern bereits noch gefunden..


    Mal angenommen bei mir ist die ZV-Pumpe bzw. der Motor wie in dem verlinken Thread ebenfalls defekt,

    kann das auch Auswirkungen auf die Innenraumbeleuchtung bzw den Heckscheibenwischer haben?

    Das ist bei mir ja im prinzip alles Zeitgleich ausgefallen...


    Muss zugeben das ich heute noch nicht weiter am Fahrzeug geguckt habe, hier regnet es wie aus Eimern und

    ich habe momentan keine Möglichkeit mich mit dem Auto unterzustellen