Infrarotschlüssel muss ständig neu angelernt werden

  • Moin!

    Ich habe seit paar Wochen ein Problem mit meinem W202, kl. Mopf, Baujahr 04.97. Es scheint so, als würde der Schlüssel sporadisch seine Kennung verlieren und ich muss ihn jedes Mal neu anlernen.

    Szenario 1 ist folgendes: Ich kann den Wagen öffnen, fahre damit, schließe ihn ab. Möchte kurze Zeit später den Wagen öffnen.. aber es tut sich nichts. Batterie vom Schlüssel ist mittlerweile neu. Mittlerweile habe ich immer den Zweitschlüssel dabei. Damit kann ich den Wagen öffnen und den ersten Schlüssel anlernen. Danach funktioniert dieser auch wieder.

    Szenario 2: Wagen steht länger abgeschlossen und ich kann ihn gar nicht mehr öffnen. Der Zweitschlüssel schließt den Wagen auf, ich lerne den ersten Schlüssel an und dieser funktioniert wieder. Hatte bisher solche Probleme noch nicht gehabt und da ich den Schlüssel direkt wieder neu angelernt bekomme, gehe ich davon aus, dass dieser intakt ist, oder?


    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte? Ich hoffe einfach Mal, dass der Zweitschlüssel das Problem nicht bekommt. Sonst würde ich die Alarmanlage durch das mechanische Öffnen auslösen :(


    Grüße

  • Bevor keiner antwortet ;) ... ich habe zwar leider nicht dasselbe System wie du, aber nach meinen verrückten Erfahrungen mit dem Vorgängersystem FBS 2 traue ich diesen Schließsystemen buchstäblich alles zu.


    Benz hat 2008 eine gehaltvolle Beschreibung aller bis dahin verbauten Systeme herausgegeben, sie ist hier im Forum hinterlegt. Mir hat sie sehr geholfen :thumbup: - evtl. hilft sie dir auch weiter?

  • Danke, die PDF kannte ich tatsächlich schon und habe sie auch fleißig durchgelesen :crazy: Das einzige was mir aufgefallen ist, dass das Steuergerät nur eine beliebige Anzahl hochrechnen kann, wenn man den Schlüssel außerhalb der Reichweite verwendet bzw. den Knopf drückt. Aber das mache ich ja nicht. Habe mir nochmal den Schlüssel angeguckt und vielleicht die Ursache gefunden..? Normalerweise ist eine Art Halter/Spanner über den Batterien verbaut der etwas Druck ausübt. Der ist fest mit der Platine zusammen, also wird es einzeln so nicht geben. Dieser Halter ist bei mir gar nicht mehr vorhanden bzw. abgebrochen. Wahrscheinlich haben die Batterien sporadisch zu viel Spiel und der Schlüssel ist kurzzeitig ohne Strom -> nicht mehr angelernt(?). Ich teste Mal, ob es sich anders verhält, wenn ich irgendwas zwischen Gehäuse und Batterie reinlege.