Fensterheber HL ohne Funktion + Fehlercode

  • die FIN enthält einen Schreibfehler, WDB...

    hier:

    Mercedes VIN Decoder | Decode Your Mercedes-Benz VIN
    Datacard for 1998 Mercedes-Benz C180T (202.078) - WDB2020781F785082
    www.lastvin.com

    gibt es die zugehörigen Daten:

    WDB2020781F785082.pdf


    Gemäß Code 809 gehört das Fahrzeug zu Modelljahr 99.

    Die große Modellpflege kam für das Modelljahr 98 ab etwa August 97 in die Produktion.

    Neben äußerlich erkennbaren Veränderungen wurden vor allem Änderungen an der Elektrik vorgenommen.

    Beispiel:

    Drehzahl, Motortemperatur, Fahrgeschwindigkeit kommen über CAN zum Kombiinstrument (KI), Anzeige erfolgt mit programmgesteuerten Schrittmotoren.

    Die Anzeige der Temperatur erfolgt dann vom KI z. B. bewertet mit einem so genannten "Plateau".

    Zwischen 95°C und 115°C wird immer 95°C angezeigt, erst darüber wird wieder die tatsächlich am Geber gemessene und vom Motorsteuergerät berechnete Temperatur angezeigt.

    (Ich vermute aus meiner Erfahrung mit dem 99er CDI auch zusätzlich noch eine gewisse Beharrung der Temperaturanzeige bei etwas über 80°C, sie wirkt dort zunächst wie "festgehalten", auch bei Vollast zeigt sich bei normalen Außentemperaturen zunächst keine Tendenz nach oben, das ist für mich nicht plausibel.)


    Auch nach der "Großen Modellpflege" gab es weiter Änderungen und einzelne Ausstattungsmerkmale können den Aufbau des Systems beeinflussen.

    Beispiele beim betreffenden Fahrzeug sind Automatikgetriebe, Klimaanlage und Antie-Schlupf-Regelung ASR sowie die Fensterheber elektrisch (aus Paket Elegance)....


    Die Schaltpläne ab MOPF sind als Dateien im Werkstatt-Informations-System WIS abgelegt, aber die älteren Schaltpläne gab es nur auf Papier und diese wurden nicht eingescannt.


    Gruß

    Pendlerrad