Heißes Kühlwasser, Motorkontrollleuchte, Generatormeldungen, Rauchentwicklung und Schlamm im Öl?

  • Hallo,

    Ich habe seit wenigen Tagen ein Verkettung von Problemen mit einem W203 Sportcoupe, 1,8L 200er Kompressor Maschine.

    Angefangen hat es mit einer gewissen Rauchentwicklung die aus dem Endtopf kommt wenn der Motor kalt ist, der Rauch ist weiß, hat keinen groß anderen Geruch als normale Abgase.

    Ebenfalls "komisch" sind sporadische, nicht reproduzierbare Fehlermeldungen das der "Generator defekt sei" und man eine Werkstatt aufrufen soll. Diese verschwindet immer nach 1-2 Minuten spätestens, meist geht sie sofort weg, einmal konnte man keinen Gang einlegen.

    Die richtigen Probleme fingen aber erst vor kurzem an, ohne jegliche Fehlermeldung war die Kühlwassertemperatur über dem normalen Bereich und ich habe das Kühlwasser nachgefüllt, es war nicht mehr viel drin. Nachdem ich das getan habe dachte ich mir eigentlich kann ich auch gleich nach dem Ölstand schauen, dort fehlte laut dem Bordcomputer ein ganze Liter Öl bis hin zum Maximalstand. Gesehen, sofort dran gemacht und den sehr stark angezogenen Öldeckel aufgeschraubt und ein böses Erwachen gehabt. Im Öldeckel befand sich ein komischer Brauner Schlamm, der Öldeckel stinkt undefnierbar. Ich habe ihn ausgetauscht und jetzt stell ich mir die Frage, bei der ihr mir vielleicht als Kenner des Motors und generell des Fahrzeugs helfen könnt: Was ist da los? Ich meine die Symptome sprechen ja für diverse Fehlerquellen wie eine defekte Zylinderkopfdichtung o.Ä.


    Hat jemand Tipps für mich? Sollten wir das Fahrzeug nicht mehr bewegen? Sollte sofort eine Mercedeswerkstatt aufgesucht werden? Soll ich das ganze erstmal weiter fahren und beobachten? Oder gehört die Kiste abgeschleppt um kein Risiko einzugehen?


    Vielen Dank fürs Lesen!

  • Riecht schwer nach defekter Zylinderkopfdichtung.

    Und zwar in der Form das Wasser IN den Motor fließt. Und damit das Öl verdünnt. Damit steigt das Risikos eines kapitalen Motorschadens stark an. Ich würde, sofern die Werkstatt mehr als 3-4 Kilometer entfernt ist, lieber die paar Euro für einen Abschlepper bezahlen als ein Risiko eingehen