M271 Farbe und Anordnung kabel am Stecker Nockenwellensensor Auslass

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Stecker vom Nockenwellensensor Auslass erneuern und bräuchte die Anordnung der 3 Kabel. Es gibt ein braun/grün , pink/grün und rot/grün. Weiß jemand welches Kabel oben, mittig und unten sitzt?


    Besten Dank.

    Grüße

    Dirk

  • DirkS203

    Hat den Titel des Themas von „M271 Farbe und Anordnung kabel am Stecker“ zu „M271 Farbe und Anordnung kabel am Stecker Nockenwellensensor Auslass“ geändert.
  • Moin,

    die Stecker oder Sensoren tragen meist als Pinbezeichnung im Kunststoff eingeprägte Zahlen.

    Für verlässliche Angaben ist die FIN erforderlich.

    Ich habe mal angenommen, dass es sich um Motor 271.921 /940 /944 /946 /948 bis Modelljahr 2008 oder 271.941 / 955 / 956 handelt.


    Für diese breite Palette wäre es z. B.

    Pin 1 ist Masse (braun/grün)

    Pin 2 ist das Ausgangssignal, es schaltet zwischen 0V und +12V um, jeweils für einen großen Kurbelwinkel anstehendes Signal)

    Pin 3 ist die Spannungsversorgung, hier Klemme 87, das ist polaritätsgeschütztes Zündungsplus (vermutlich rot/grün, +12V bei Zündung an, unabhängig vom Kurbelwinkel)


    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Pendlerrad,


    besten Dank für die Aufklärung. Ist ein 271940.


    Und wie ist Pin 1-3 am Stecker angeordnet? Pin 1 oben oder unten, wenn man im eingesteckt Zustand auf den Stecker draufschaut?

  • wie geschrieben, suchst Du am besten nach Pinbezeichnungen.

    Ansonsten muss jemand nachschauen, wie es am Fahrzeug aussieht.....

    Ich fahre 202 CDI.