Kaufempfehlung für gebrauchten W205 für BJ 2017 bzw. 2018 Facelift

  • Moin Moin in die Runde,


    ich liebäugel mit dem Kauf einer C Klasse (C180, C200) und habe mich schon auf sämtlichen Seite dazu belesen. Doch eure Meinung ist mir wichtiger, weil die ehrlicher ist als irgendwelche offiziellen Tests.

    Ich versuche mich kurz zu halten. Unser Fahrprofil spräche mit Kurzstrecke in der Stadt eher für eine E-Auto, aber soweit sind wir noch nicht im Geiste. Am We fährt man auch mal etwas weiter. Langstrecke ist eher selten mit 4x pro Jahr. (Urlaub, Flughafen, etc.). Jahresfahrleistung 8-10TKM.

    Mein Focus liegt bei C-Klassen mit einer Laufleistung von 50TKM-70TKM und ich wollte den wieder bis 130TKM fahren um die 25T€



    1. C180 Motorleistung (Gefühlsfrage)

    Sind 156 PS für die C-Klasse angemessen oder ist der Wagen eher untermotorisiert? Ich wanke zwischen 156 und 184 PS


    2. C200 2l oder 1.5l Maschine?

    Ich habe gesehen dass der C200 ab dem Facelift nur noch mit der 1.5l 184 PS Maschine ausgestattet ist.

    Dank Downsizing verbraucht der 1.5 wohl knapp 1l mehr auf 100 km. Aber egal.

    Welche Maschine ist bezgl. Langliebligkeit, Zuverlässigkeit, Ölverbrauch besser geeignet für die C Klasse?


    3. Zuverlässigkeit der 1.5l Maschinen

    Bei Youtube kann man ja viele Videos zu den kleinen Motoren von den Motoreninstandsetzern sehen. Ob das immer representativ ist, sei mal dahingestellt.

    Wie ist eure Erfahrung mit den 1.5l Maschinen? `


    3.1 Sind die zuverlässig und halten die "locker" 130.000 KM oder sind die bei 130 TKM eher am Ende?


    3.2 Wie sieht es bei den Motoren mit der Steuerkettenlängung nach 100TKM aus? Ist da was bekannt?

    (Muss man einen Steuerkettenwechsel mit einplanen?)


    3.3 Ab wann ist mit Ölverbrauch zu rechnen?


    4. Bis zu welcher Laufleistung ist der Kauf einer C Klasse (BJ2017, 2018) noch empfehlenswert?


    5. Welche Wartungskosten erwarten mich bei einer Laufleistung von ~70TKM?
    Beim Carwiki habe ich auch gelesen, dass es abwechseln A & B Wartung mit einer zusätzlichen Automatik-Getriebewartung (etwa 700€, alle 5 Jahre) ist.


    Fragen über Fragen, aber vielen dank für euere Mühen zu Antworten.


    Gruß Mathias

  • Allgemeiner Konsens ist dass die 156 PS im C180 völlig ausreichend sind. Die Motoren sind alle aufgeladen und haben dadurch ein hohes Drehmomentangebot im unteren und mittleren Drehzahlbereich. In der Stadt merkt man von dem Mehr an Leistung und Drehmoment des 200ers überhaupt nichts. Der 1.6l-Motor ist obendrein kultivierter als der Zweiliter.

    Bei uns haben die Leute praktisch alle den 180er als Firmenwagen genommen, das lag vor allem am 5000 Euro geringeren Listenpreis der mehr Budget für Extras liess.


    Wartungskosten (bei MB) um die 700 Euro kommt hin.


    Mit den Motoren gab es bei den Firmenwagen (manche hatten in den 48 Monaten knapp 200 TKM drauf) keinen Ärger, egal ob die M274 (älterer Motor mit 1,6 bzw 2l) oder M264 (1.5l) .

    Ein Punkt der hier eine Rolle spielen sollte: Bei dem angedachten Fahrprofil mit weit überwiegenden Kurzstrecken würde ich IMMER ein Modell OHNE OPF (Partikelfilter) nehmen.

    Diese Filter funktionieren genauso wie die sattsam bekannte Partikelfilter bei Dieselmotoren und haben die exakt gleichen Probleme (Regeneration die nie abgeschlossen werden kann) wenn hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden.

    Der 1.5l-Motor wurde meines Wissens nach grundsätzlich mit Filter geliefert, und ab 9/2018 war er Vorschrift. Ich weiss nicht ob es Facelift (im MB-Jargon "Mopf" ) - Modelle ohne Filter gab, wahrscheinlich ist das nicht. weil die Mopf drei Monate vor der EU-weiten Einbaupflicht kam.

    Bei der angedachten Haltedauer spielen auch politische Aspekte (Fahrverbote für filterlose Modelle, Umstellungen der Steuer) keine Rolle.



    Und ganz ehrlich: Das Fahrprofil ist für ein e-auto auch heute schon perfekt geeignet, erst Recht wenn zuhause geladen werden kann.

    Wenn nicht, auch kein Beinbruch - einfach eins mit 22kWh-AC-Lader nehmen, da kommt dann beim Einstecken während des Einkaufs soviel rein dass es wieder für ne Woche reicht.