Erisin ES8569C-DG mit Harman Kardon Anlage zum laufen bringen

  • First things first, absoluter Noob hier.


    Servus, hab mir ein Radio von Erisin geholt (ES8569C-DG).

    Einbau hat soweit auch relativ problemlos funktioniert. Alles passt, Radio läuft.

    Der Haken ist allerdings, es kommt überhaupt kein Ton aus der Anlage. Haben es stundenlang versucht.

    Kein Ton. Dann wieder das alte Radio angeschlossen. Da ging der Ton auf einmal auch nicht mehr. Nach bisschen rumprobieren kam mir die Idee, das es vielleicht nur mit dem CD-Wechsler aus dem Handschuhfach funktioniert. Den also wieder angeschlossen und siehe da, wir hatten wieder Ton. Anscheinend ist der Verstärker hinten am CD-Wechsler angebracht, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Die Kabel die vom Wechsler weggehen, laufen im Stecker aber dann auf einen leeren Platz im Android Radio.


    Hab mich etwas eingelesen, auch wenn kaum Verständnis dafür da ist. Aber was ich soweit vermute, da meine Harman Kardon Anlage irgendwas mit LWL und Comand hat, brauche ich einen Lichtwellen Adapter. Den hab ich mir gestern noch nachbestellt (siehe unten). Würde das Radio und die Komponenten (Dashcam, Rückfahrkamera, DAB+ Modul, etc.) ungern zurückschicken, da ich das Radio im Angebot für 310 Euro statt den 615 Euro die es mittlerweile wieder kostet bekommen habe.


    Zwei Anliegen, bzw. zwei Fragen:


    1. Sollte das dann mit dem Adapter funktionieren ohne das man irgendwie Pins umbelegen muss? Denn dann bin ich definitiv raus und ich kenne auch niemanden der das machen könnte.


    2. Experten von euch hier, die mir den Einbau machen würden (natürlich gegen Bezahlung) und nicht am anderen Ende des Landes leben? Ich wäre in 92697 Georgenberg.


    Auto:

    Mercedes C-Klasse W203 C280 4matic; Bj. 12/2006 mit Harman Kardon Anlage und dem großen Navi Display.


    Radio:

    https://www.ebay.de/itm/275178504297


    Adapter:

    https://www.extremeaudio.de/.../d8-mopc14

  • Exakt. Wenn beim 203 ein CD-Wechsler und/oder ein Soundsystem verbaut sind nutzen die Geräte ein LWL-Bussystem mit ringförmigem Aufbau ('MOST') zur Kommunikation. Wenn man da jetzt einfach was rausnimmt (den CD-Wechsler) dann ist der Ring unterbrochen und nix geht mehr.

    Wenn der MOST-Adapter explizit als für den W203 mit HK-System geeignet angeboten wird sollte das in der Tat funktionieren, und zwar plug 'n play.


    Ich habe als totaler Laie ein China-Android-Radio (von A-sure...,wohl dasselbe Gerät mit anderem Markenaufkleber) an einem 203 mit MOST-System auf Anhieb zum Laufen bekommen, da war allerdings alles inkl. passendem Adapter in einem Paket.

  • Also, kurzes Update, da mittlerweile alles funktioniert. Lag tatsächlich "nur" daran das ein LWL Adapter zwischen Radio und Verstärker (hinten am CD-Wechsler) zwischengesteckt werden musste. Kann aber leider nicht sagen welcher, da den der Car-Hifi-Laden bestellt hat. 220€ Adapter, 300€ insgesamt. Also alles in allem 700 Euro und locker 18 Stunden rumbasteln für ein Android Radio in einem W203 mit HK Anlage ^^