Rechtes Bremslicht und Rückfahrlicht gehen nichtOhne Funktion

  • Moin! Moin!

    Ich habe wohl massive Probleme in der Elektrik / Elektronik.

    Hauptproblem ist zur Zeit: Mein rechtes Bremslicht und das rechte Rückfahrlicht gehen nicht. Lampenträger links auf rechts zum testen getauscht - gleiches Problem. Meine (freie) Werkstatt findet den Fehler auch nicht auf Anhieb, da komischerweise jede Menge (nicht löschbare) Fehler beim Auslesen gefunden wurde, aber keiner bzgl. rechtem Brems und Rückfahrlicht. Im Auto steht auch "keine Störungen".

    Kann mir da jemand helfen?

    Geht hier um den W203

  • Moin,

    ist vom Auslesen ein Fehlerprotokoll vorhanden?

    Der 203 hat zwei Signalerfass- und Ansteuerungsmodule SAM, eins vorn und eins im Fond.

    Das SAM Fond ist für viele Ansteuerungen im rückwärtigen Bereich verantwortlich, sitzt fahrerseitig hinter der Kofferraumverkleidung.

    Gab es Feuchtigkeitsprobleme im Fahrzeug?

    Gruß

    Pendlerrad

  • Also, es geht um einen W203, 200 Kompressor, Bj 03/2001,

    Anlass war, das meine Motorkontolle leuchtete und ich das Problem mit dem Brems und Rückfahrlicht hatte.

    Mit welchem Gerät resp. Systemausgelesen wurde weiß ich nicht, steht aber auch nicht im Protokoll. Es sei denn, es heißt "Hella Gutmann Solution GmbH mega macs X" , das steht unten auf jeder Seite.

    Es war wohl so, das sie (die Werkstatt) jede Menge Fehlereinträge (21) gefunden haben. Hatten also dementsprechend Rückfragen in meine Richtung; z.B. ob ich die Blinkerbirne vorne links und den Themperatursensor schon einmal erneuert hätte usw. Auch kamen sie in die "Komfortebene der Diagnostik nicht rein.

    Lange Rede kurzer Sinn: Alles wurde gelöscht und siehe da Motorkontrolle leuchtet nicht mehr.

    Aber das Problem mit dem Bremslicht und dem Rückfahrlicht besteht weiterhin, ohne das eine Fehlermeldung im Display erscheint. Desweiteren wirft er noch 13 weiter Fehler aus, die aber nicht gelöscht werden können.

    Ich hoffe nicht, daß das jetzt zu ausführlich war und mir jemand helfen kann.

    Oder, evtl. kennt ja jemand eine gut und günstige Werkstatt in Dortmund??

    LG

    Reinhard

    Ich

  • Desweiteren wirft er noch 13 weiter Fehler aus, die aber nicht gelöscht werden können.

    dieser Teil aus dem Protokoll wäre interessant....

    Hella Gutmann ist ein Diagnosesystem, typisch für freie Werkstätten und sicher besser als vieles, was so auf dem freien Markt angeboten wird.