Stardiagnose (DAS) kommt nicht in Steuergeräte

  • Hallo zusammen,
    Fahrzeug Daten: W203 C200 CDI 2003 116PS OM611 722.6

    Wenn ich einen Kurztest mit der Stardiagnose durchführen möchte werden mir nur 4 Steuergeräte angezeigt (CDI Common Rail + Türen). Alle anderen scheinen nicht erreichbar zu sein. Versuche in direkt ins Getriebesteuergerät reinzukommen erhalte ich den Fehler:
    „Initialisierung des Diagnose-Multiplexers ist fehlgeschlagen.
    Mögliche Ursachen:
    Datenbereiche des Diagnosesystems sind nicht vollständig oder fehlerhaft. Bitte setzen Sie sich mit dem User Help Desk in Verbindung.“

    Das DAS schafft es auch nicht zu Beginn meine FIN sowie den Kilometerstand zu ermitteln (beim Mercedes meines Vaters lief das problemlos jedoch kein DAS sondern Xentry da W205). Auch werde ich immer wieder nach der FIN und Kilometeranzahl gefragt. Woran liegt das ganze, Software Problem oder am Fahrzeug ?

    Dazu sei erwähnt das ich vor einem Monat bei einem Getriebespezialisten mit einer Stardiagnose war und ähnliche Probleme aufkamen. Er hat es dann doch irgendwie ins Getriebe Steuergerät geschafft.

    Mit meinem billigen Autel OBD Adapter komme ich per App in alle Steuergeräte rein (hier schafft er es allerdings auch nicht FIN und Kilometer auszulesen).

    Danke euch schon mal für euren Input