Neuer LMM führt zu Problemen in Gang D, anlernen/Adaption benötigt ?

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen W203 C200 CDI Bj 2003 mit Automatikgetriebe.


    Ich hatte Probleme das mein Fahrzeug im Stand etwas mit Drehzahlproblemen zu kämpfen hatte. Des weiteren hatte ich das Gefühl wenn man im Stand bzw. Neutral Gas Stöße abgibt der Motor fasst absäuft (Drehzahl geht etwas zu weit runter aber hat sich immer wieder gefangen). Im Fehlerspeicher war nichts auffälliges.


    Auf Verdacht des LMM habe ich diesen mal bei laufendem Motor abgesteckt wobei sich der Motorlauf kein bisschen verändert hat. Ich hatte im Forum gelesen das sich dieses Verhalten auf einen defekten LMM zurückführen lässt. Neuen von Pierburg bestellt, heute direkt eingebaut:


    Positive Veränderung:

    - das Auto fühlt sich „spritziger“ an, Gas Annahme besser als zuvor


    - nach mehreren Kilometern hatte ich das Gefühl das die Drehzahl Schwankungen sich gebessert hatten


    Neutral:

    - Motorlauf hat sich direkt beim starten schon etwas verändert


    Negativ:

    - im Stand springt die Drehzahl ganz kurz hoch und es fühlt sich an als ob das Auto versucht einen Ruck nach vorne zu machen bzw. anzufahren bei getretener Bremse (Nur in Gang D). Diese Symptomatik war zuvor noch nie aufgetreten, erst unmittelbar nach dem Einbau des neuen LMM. Das ganze trat jedoch am Ende der Fahrt seltener vor als direkt nach dem Einbau.


    Muss sich der LMM noch anlernen bzw. selbst adaptieren oder sollte dieser direkt problemlos funktionieren?