Leerlauf/Stand Drehzahl schwankt

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen W203 C200 CDI 116PS mit dem OM611 Motor. Gelaufen hat die Kiste bisher 113000km, Service arbeiten immer rechtzeitig erledigt. Vor ca. 6000km Getriebespülung nach TE.


    Nun zu meinem Problem: mein Fahrzeug läuft im Leerlauf etwas unrund (Drehzahl schwankt leicht) dabei spielt es keine Rolle ob das Fahrzeug warm oder kalt ist. Das ganze macht sich auch in allen Gangstufen (P, N, D) bemerkbar. Die Drehzahl schwankt in der Regel nur leicht jedoch ist das ganze im Stand als Insasse zu spüren. Einmal ist es jedoch vorgekommen das die Drehzahl extreme Schwankungen im Kaltstart hatte (300-400 Umdrehungen) was jedoch bisher nur einmal passiert ist. Das ganze hatte sich angehört als würde man alle 1-2 Sekunden im Leerlauf das Gaspedal antippen.


    Die Symptome sind mir vor dem Urlaub aufgefallen, heute 3500km später ist das Ganze unverändert (nicht schlimmer, nicht besser).

    Zunächst habe ich mithilfe meines Autel OBD Adapters den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch keinerlei Fehler gefunden die damit im Zusammenhang stehen könnten.


    Ich habe natürlich schon in diversen Foren geforscht und mehrere Ursachen ausmachen können von denen ich schon ein paar ausschließen kann:

    - LMM, einmal abgesteckt jedoch gleiche Symptomatik

    - Ölabscheider/Kurbelwellenentlüftung, wurde erst vor 10000km von mir erneuert da die alte etwas gesifft hat (macht die neue allerdings jetzt auch schon wieder)

    - Injektoren undicht, wurde von mir auch überprüft. Keine Anzeichen auf Undichtigkeiten. Um die Injektoren alles blitzsauber und keinerlei Ruß oder Dieselrückstände

    - WÜK, kann ich diese irgendwie testen/ausschließen?

    - Wandler der langsam den Geist aufgibt?


    Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann oder hatte jemand ein ähnliche Symptomatik und konnte diese beheben? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Danke und Grüße