Kommunikation zwischen Diagnosegerät und Motorsteuergerät nicht möglich!

  • Hallo an Alle. Jetzt muss ich hier dochmal ne Frage stellen. Fahre einen CLK320 W208 Baujahr 2000. Meine MKL leuchtet schon 5 Jahre ( Ja ich weiss wirklich mies) und Fehlerspeicher sagt es sind die 2 Lambdasonden hinterm Kat. Kurz vorm TÜV hatte ich die MKL immer löschen lassen und bin durch den TÜV auch mit Abgasuntersuchung etc. War alles super. Wollte euch diese Info nicht vorenthalten. So jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Im Mai diesen Jahres ging mein Automatikgetriebe in den Notlauf. Hab den Fehler löschen lassen und dann lief es wieder. Ruckelte trotzdem beim Runterschalten und war öfter mal im Leerlauf. Einen Monat später wieder in den Notlauf. Fehler löschen lassen. Das ganze hab ich jetzt 3mal gemacht. Jetzt ist er wieder im Notlauf. Ich weiss das ich das Problem hätte eher angehen müssen aber jetzt kann keine Werkstatt mehr mit ihren Diagnosegeräten auf das Motorsteuergerät zugreifen. " Kommunikation zwischen Diganosegerät und Motorsteuergerät gestört" . Jetzt lese ich hier soviel. Kann es wirklich an den Lambdasonden liegen das diese verölt sind? Kann man diese einfache abklemmen und dann noch einmal versuchen mit Diagnose ins MGS zu kommen? Hätte ich mal die 2 Dinger schon eher gewechselt. Nervt mich schon wieder. Hat jemand die gleiche Erfahrung mit diesem Problem? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Beste Grüße