schleifendes Geräusch direkt vorne im Lenkrad bei kaltem Motor W203 / C320 Vormopf

  • Moin aus Hamburg,


    egal ob im Stand oder bei Fahrtbeginn habe ich bei kaltem Fahrzeug ein leichtes schleifendes, sirrendes Geräusch (als ob sich Kunststoffteile berühren) beim Lenkrad drehen. Sofern das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist verschwindet dieses Geräusch wieder. Die Kontaktspule im Lenkrad hatte ich beim letzten Werkstattaufenthalt vorsorglich erneuern lassen, leider wurde dem Geräusch dort nicht weiter auf den Grund gegangen und nur blind das Teil getauscht. Das Geräusch kommt gefühlt aus dem Bereich direkt hinter dem Lenkstock / Blinkerhebel. In eine anderen Beitrag las ich, dass Gehäuseteile genau dort schleifen könnten und sofern es wärmer vom Motor und Lenkgetriebe wird, diese Teile sich wieder ausdehnen und dann das Geräusch weg ist. Ich freue mich über Antworten und Lösungsvorschläge :)