Fehler Rußgehalt, keine Regeneration möglich

  • Brauch mal eure Hilfe. Der 220CDI von unserem Sportcoupe muckt etwas rum. Bekannter Fehler am Motor war die Lamdasonder vor Kat. Hier war der Widerstand bei unendlich, also vermutlich das Heiselement hin. Vor kurzem war eine Schraube am Abgaskrümmer nicht mehr fest und er hat Geräusche gemacht. Ansonsten war das Thermostat bestimmt einen Winter lang kaputt - bin selber nicht mit dem Auto gefahren und meine Frau hat nichts gesagt. Thermostat ist getauscht, Lamda noch nicht. Soviel zur Vorgeschichte.


    Heute während der Fahrt kam auf einmal die Motorkontrolleuchte. Mit SD ausgelesen. Fehler war Aschegehalt im Partikelfilter zu hoch (206 Prozent). Beim Testen des Partikelfilters schreibt er ja, welche Fehler nicht da sein dürfen. Hiervon war keiner vorhanden. Ich hab dann eine manuelle Regeneration angestoßen, welche bei einer Restlaufzeit von knapp 600sek abgebrochen ist. Kam nur „auf Grund eines Fehlers abgebrochen“. Ich hab dann nochmal die Fehler ausgelesen. Da war dann der Fehler der Rußgehalt im Partikelfilter ist zu hoch für eine Regeneration, sowie Unplausible Werte Temperaturfühler nach Kat. Hab mir dann die IST Werte angeguckt. Dabei war Luftmasse außerhalb der Norm (517 mg/Hub). Hab dann nochmal die Temperatursensoren geprüft. Da war die Differenz über 80 Grad.

    Interessanterweise war die Motorkontrollleuchte weg und der Aschegehalt nur noch bei 6 %.


    Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?! Wie kann ich prüfen, welcher Temperaturfühler nun ne Macke hat? Oder tauscht man gleich beide? Was mach ich mit der Luftmasse? Einen Fehler dazu gab es nicht bisher.