OM651 Rücklaufleitung/Injektoren (T-Stück) undicht? Mit Fotos

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe die Tage an meinem Auto mal die Motorabdeckung entfernt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Injektoren feucht zu sein scheinen (siehe Fotos).

    Zusätzlich ist dieses T-Stück, welches an beiden Seiten mit einer Art Gewebeschlauch überzogen ist, beim anfassen des "Stoffes" leicht feucht und fühlt sich etwas schmierig an.


    Ich bin der Meinung, dass die Finger danach nach Diesel riechen. Habt ihr eine Idee auf was dies zurückzuführen ist und um was für ein Bauteil es sich bei diesem T-Stück bzw. dieser Leitung handelt?


    Gehe ich richtig in der Annahme das dies die Rücklaufleitung des Kraftstoffes ist und wie "schlimm" sieht das eurer Meinung nach aus? Kann daraus ein größerer Schaden für Auto-/Motor resultieren wenn man nicht umgehend handelt?

    Auch im Bezug auf mögliche Brandgefahr? Da bin ich bei Kraftstoff immer etwas vorsichtig.


    Sprich herrscht hier sofortiger Handlungsbedarf oder ist so eine gewisse feuchte bei einem 11 Jahre alten Auto "normal"?

    Der KFZ Mechaniker meines Vertrauens sagt immer, ich solle nicht so pingelig sein, bei einem über 10 Jahre alten Auto wäre immer mal irgendwo etwas feucht :-D.

    Würde aber trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören, vielleicht habt ihr da ja auch schon Erfahrungen gesammelt und/oder könnt es mal mit euren Motoren vergleichen?


    Ich habe auf den Bildern die mir besonders ins Auge gefallenen Bereiche mal rot markiert.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße


    PS: Ich weiß es sind ein paar Bilder und einige recht ähnlich, habe aber versucht alles so genau wie möglich aufzunehmen, damit ihr euch ein ausreichend gutes Bild machen könnt.

    Daher würde es mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt und die Bilder sichtet und mit eure Meinung und Einschätzung dazu mitteilen könntet.


    Auto: 204 MOPF, 250CDI von Ende 2011, gut 90.000 km LL.