Summen aus Motorraum vorne rechts nach abstellen des Motors

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun auch Besitzer einer schönen W203 C200 CDI (116PS) VorMopf bin melde ich mich in diesem Forum.

    Mir ist aufgefallen dass immer wenn ich den Motor abstelle vorne rechts aus dem Motorraum ein summen/surren zu hören ist, ungefähr beim Kühlmitteltank.

    Ich habe mich schon etwas belesen und ein YouTube Video gefunden in dem mein Problem genau zu hören ist. In den Kommentaren wird davon gesprochen das der Unterdruck zum Turbo bzw. der Druckumwandler/Ventil kaputt sein kann.

    Jedoch habe ich keinen spürbaren Leistungsverlust und das Fahrzeug stellt sich auch nicht in den Notmodus (auf 3k Umdrehungen begrenzt).


    hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem und wie habt ihr es behoben oder ist das Geräusch „normal“? Das Summen hält bestimmt 30 Sekunden nach dem abstellen an.

    Hier der Link zum Video mit dem Geräusch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank schon mal und Grüße :)