Defekte Infrarot-Zentralverriegelung

  • Guten Abend,

    bei meinem w202 Bj. 1995 funktioniert die Infrarot-Zentralverriegelung leider nicht, so dass ich gezwungen bin, das mechanische Schloss der Beifahrertür zu öffnen, um in das Auto zu gelangen. Die Diode der Infrarot-Fernbedienung liefert zwar ein Signal, allerdings reagiert die ZV nicht darauf, außerdem leuchtet die Diode nach Betätigung des Druckschalters recht lange. Der über den Heizungsreglern befindliche fest verbaute Schalter für die ZV funktioniert allerdings einwandfrei. Mir ist auch aufgefallen, dass die transparent-rote Abdeckung der IR-Diode fehlt. Da diese Abdeckung wahrscheinlich einige unerwünschte Frequenzen herausfilter, könnte es sein, dass durch ihr Nichtvorhandensein die Funktion beeinträchtigt wird, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Vielleicht weiß jemand hierzu Genaueres.


    Es stellt sich nun die Frage, ob man die bestehende Infrarot-ZV noch irgendwie reparieren kann oder ob es einfacher wäre, eine Universal-Funk-ZV nachzurüsten.