Geräusche bei der Lüftung

  • Guten Abend,


    habe leider nichts passendes gefunden, daher hoffe ich hier etwas über mein Problem zu erfahren.

    Es handelt sich um einen W202 C180 Bj. 95 mit Klimaanlage.


    an sich funktioniert das kühlen/heizen/lüften wie es soll.

    Wenn aber zwischen Klima/Heizen/Lüften/Umluft ausgewählt wird, hört man aus dem Armaturenbrett immer wieder relativ laute Schläge, als würden die verschiedenen Klappen nur ungern mitmachen wollen. Gibt es da irgendeine Lösung das wieder „geschmeidig“ zu bekommen?


    danke schonmal:-)

  • Die Angabe mit Schlägen bei "Klima/Heizen/Lüften/Umluft" ist etwas ungenau. Die EC-Taste ist zum Einschalten und Ausschalten der Versorgungsspannung der Magnetkupplung des Klimakompressors da d.h. zum Einschalten und Ausschalten der Klimaanlage. Geheizt wird mit Kühlwasser d.h. Abwärme des Motors. Gelüftet wird durch ein Gebläse und die Umluftklappe wird durch ein mit Unterdruck angesteuertes Stellglied/Element hinter dem Handschuhfach und Airbag gesteuert.


    Ein Punkt wurde von dir nicht erwähnt, Die Stellung der Luftdüsen ist bei der manuellen Klimaanlage, zumindest bei mir, rein mechanisch. Auch bei dieser Betätigung könnten Geräusche entstehen.


    Ohne eine genauere Beschreibung wird dir niemand helfen können.

  • Guten Abend,

    danke für die Antwort.


    Ich versuche es mal etwas genauer zu beschreiben:

    Die Geräusche kommen zu 99,9% "aus" dem Armaturenbrett. Zu hören ist es immer, wenn zwischen verschiedenen Arten der Lüftung(also Klima an/aus, Umluft an/aus, Heizung an/aus) gewechselt wird.

    Deiner Beschreibung nach klingt es für mich nach dem mit Unterdruck gesteuertem Stellglied, passt auch auf die Herkunft des Schlages. Es klingt, als würde sich die Klappe nur sehr schwer bewegen lassen und dann - mit genügend Unterdruck - schlagartig ihre Position einnehmen.


    Hoffe damit kann mehr angefangen werden.


    Danke :)

  • Falls es das Stellglied ist, dann findest du hier eine Anleitung zum Wechseln ohne Ausbau des Armaturenbretts. Vorraussetzungen sind: Keine Wurstfinger, viel Zeit und eine Katheterspritze mit Schlauch.


    Es kann das Stellelement defekt sein, aber auch ein Schaden an der weiteren Mechanik der Umluftklappe ist eine Möglichkeit. Wenn du die Verkleidung des Wasserkastens unter der Windschutzscheibe entfernst dann kannst du auf der Beifahrerseite von außen auf die Umluftklappe schauen.