CL203 Sportcoupe Sequentronic - Fehler P0743 / P2006 Gangerkennungssensor austausch (gelöst)

  • Hallo Forum,

    bis jetzt habe ich nur mitgelesen und mir immer wichtige Tipps geholt.

    Jetzt hatte ich ein Problem mit meiner Sequentronic, da ich in diesem Formu dazu keine Lösung dazu gefunden habe poste ich gerne meine Erfahrungen.


    Fahrzeug C Klasse W203 Sportcoupe, Motor 230 Kompressor, Sequentronic,

    Fahrzeug Code 203.747

    Getriebe Code 716.663


    Folgendes Problem: Unregelmäßig (manchmal nach wenigen km, manchmal auch erst nach 500 km) hat die Automatik sich erst von Auto auf Manuell umgestellt, die Gänge liessen sich dann noch manuell schalten, zusätzlich kam im Display "Getriebe Werkstatt aufsuchen". Wenn man die Zündung aus- und wieder angemacht hat, fuhr der Wagen wieder einwandfrei.


    Beim Fehler auslesen mit einem normalen OBD Scanner wurde der Fehlercolde ausgegeben:

    P0743 Antriebsstrang - Torque Converter Clutch Circuit electric und

    P200E Antriebsstrang


    Die Fehlerdiagnose mit Xentrx /Stardiagnose hat dann ergeben:

    P2006 Das Bauteil B56/1 Gangerkennungssensor hat in der Wählposition ein unplausibles Signal


    Somit war der Gangerkennungssensor als Fehlerquelle ausgemacht, dieser sitzt oben auf dem Getriebe und prüft die Stellung der Schaltstangen im Getriebe - siehe Bild unten.

    Teilenummer A2115420118, Preis 179 EUR


    Das Problem - der Sensor ist nicht neu mehr lieferbar, und gebraucht war nichts zu kriegen .

    UPDATE Februar 2023 - Der Sensor ist wieder über Mercedes lieferbar und kostet 195 Euro.

    Ich habe zum Glück in der Nähe bei ebay kleinanzeigen ein komplettes Getriebe gefunden für einen sehr fairen Preis (170 EUR). Dieser Sensor sitzt übrigens auch an diversen anderen Sequentronic Getrieben u.a. 716.662 aus dem W208.


    Zum Austausch muss das Getriebe nicht ausgebaut werden, es reicht wenn man es absenkt (Getriebe Halterung lösen, soweit wie möglich absenken) dann kommt man gerade eben so von oben an die 4 Schrauben (Größe M5, Nuss E8) und kann den Sensor ausbauen und den Stecker abziehen. Der neue Sensor lässt sich sehr gut positionieren so dass die Schrauben auch "blind" wieder eingeschraubt werden können. Es ist zwar ein ziemliches Gefummel und man muss komplett blind nach gefühl arbeiten - dafür hat es nur knapp eine Stunde gedauert.


    Der Sensor hat keine Dichtung sondern wird mit etwas Dichtmasse (zB Hylomar) abgedichtet.


    Ich hoffe mit diesen Hinweisen kann der nächste der dieses Problem hat etwas anfangen.


    Viele Grüße


    Christopher

  • 20832

    Hat den Titel des Themas von „CL203 Sportcoupe Sequentronic - Fehler P0743 / P2006 Gangerkennungssenor austausch (gelöst)“ zu „CL203 Sportcoupe Sequentronic - Fehler P0743 / P2006 Gangerkennungssensor austausch (gelöst)“ geändert.