Stabi-Koppelstangen mit Drehmoment anziehen

  • Bei mir steht der Wechsel der vorderen Stabi-Koppelstangen an; zumindest auf einer Seite sind leider die Gummimanschetten hin.


    Soll vom Prinzip her eigentlich ganz einfach gehen; man muss eben das Kugelgelenk gegen verdrehen sichern und jeweils die Schraube mit 60NM anziehen. Jetzt habe ich aber leider nur einen "normalen" Drehmomentschlüssel und keinen der auch einen Maulschlüsselaufsatz hätte. WIe würdet ihr vorgehen? Mein Plan war jetzt: Ohne Drehmomentschlüssel nach Gefühl anziehen und am Ende, wenn es eh schon sehr fest ist, zur Sicherheit nochmal ohne Verdrehsicherung mit Drehmoment nachziehen. Dadurch dass es dann schon sehr fest sitzt, sollte sich ja das Kugelgelenk nicht mehr verdrehen.


    Würde mich über ein paar Meinungen von euch dazu freuen!


    Abschließende Bemerkung: Genau so habe ich es jetzt auch gemacht; hat gut geklappt. Sobald man das Ganze gut handfest mit Maulschlüsseln angezogen hat, neigt der Kugelkörper nicht mehr dazu, sich mitzudrehen und man kann problemlos mit dem normalen Drehmomentschlüssel drangehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Focus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brocko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die HD verstärkten Koppelstangen von Meyle haben eine Schlüsselweite auf der anderen Seite des Halters, so dass man mit einem Maulschlüssel und einem Drehmomentschlüssel mit Nuss montieren kann