Spannungsprobleme?

  • Hallo zusammen! Ich habe zwar ähnliche Problembeschreibungen gelesen, aber eben nur ähnliche. Deswegen mein Post.


    Seit einigen Tagen scheine ich Probleme mit der Spannung zu haben. Die KI-Anzeige zeigt zunächst in jeder Schlüsselstellung das, was sie zeigen soll. Sobald ich die Zündung betätige, zeigt das KI nichts mehr an, abgesehen vom km-Stand, der aber auch nach weniger Sekunden erlischt. Der Motor startet problemlos. Fahren ist möglich. Allerdings bleibt es dabei, dass mir nichts angezeigt wird, Klimaanlage und Scheibenwischer sind sozusagen außer Betrieb sowie Fensterheber lassen sich nicht mehr betätigen.


    In der Phase, in der Strom das KI versorgt, scheinen die Batterieangaben zustimmen: 12,x wird angezeigt und in Stellung 2 des Schlüssels 11,x.


    Manchmal ist es aber auch so, dass beim Starten alle o.g. Funktionen einwandfrei sind, ebenso die KI-Anzeige.


    Ich fahre einen W203 C200 Kompressor, knapp 200.000 km.


    Hat jemand evtl. dasselbe Problem gehabt und/oder Ideen, was man überprüfen sollte?


    Vielen Dank! AP

  • Ohne genaue Angaben zum Fahrzeug (FIN) ist es schwer, passende Schaltpläne herauszusuchen.

    Zunächst würde ich mir alle Sicherungen und alle zugänglichen Massepunkte ansehen.

    Scheibenwischer, Fensterheber und KI haben aber vermutlich weder die gleichen Sicherungen noch gemeinsame Massepunkte.

    Die anzeigten Werte werden nicht vom KI ermittelt, sie kommen über CAN-Bus.

    Eine Diagnose könnte hier eventuell weiterhelfen, CAN-Probleme werden gespeichert.


    Gruß

    Pendlerrad