W203 C180 M111 Evo Drehzahlschwankungen im Kaltlauf

  • Hallo, ich lese schon länger unangemeldet in diesem sehr hilfreichen Forum mit. Heute habe ich mich angemeldet, um euren Rat zu erbitten.
    Ich fahre einen 2002er Vormopf C180 mit 2 Liter M111 Evo Motor und habe gelegentlich das Problem, dass es unmittelbar nach dem Kaltstart zu Drehzahlschwankungen kommt, welche nach vllt. 1-2 min vollkommen verschwinden. Der Motor läuft danach mutmasslich vollkommen normal und im Leerlauf mit gleichbleibender normaler Drehzahl. Die Gasannahme während der Schwankungen vorher wirkt aber eher zögerlich. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Masseschluss Lambdasonde hinter Kat". Diese hat ja aber angeblich als "Monitorsonde" keinen steuernden Einfluss...

    Das genannte Problem tritt ausschliesslich bei Kaltstart und nicht bei Anlassen des warmen Motors auf. In der letzten Zeit war es (temperaturbedingt??) weniger zu verzeichnen... Kennt jemand von Euch die vermutliche Ursache?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe.

    Schönen Abend. :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Sonde steuert nicht- richtig. Aber sie überwacht auch nicht, ob die Steuerung der anderen Sonde stimmt.

  • Vielen Dank für die erste Antwort. ? Wäre der Fehler mit den (ausschliesslichen) Kaltlaufschwankungen der Drehzahl plausibel für einen Lambdasondenfehler, bzw. würde ein Fehler der anderen Sonde nicht im Fehlerspeicher abgelegt?
    Übrigens war die Abgasuntersuchung (per Diagnoseanschlusserfassung) ohne Probleme. ? Ein Freund sprach von einer möglichen Schlauchundichtigkeit in der Luftzufuhr. Welcher Schlauch käme da in Frage?

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo nochmal, nach langer Zeit ein Update zum obengenannten Problem. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Sorge. Durch Zufall fand ich auf einem bekannten Videokanal einen Film, in welchem ein Auto gleichen Typs genau dieses Problem zeigte. Die Lösung: Tausch des in der Einspritzleiste sitzenden "Benzindruckreglers". Nach Kauf eines solchen für ca. 28€ und Selbsteinbau in ca. 3 Minuten kann das Problem als erledigt angesehen werden. 🙂

  • player1

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.