Motor Ölverlust am Ölkühler bei OM 646

  • Guten Tag an alle,

    bei meinem C 220 CDI (150 PS) gibt es wohl etwas Ölverlust am Ölkühler. Wie aufwenig wäre es bei diesem Motor die Dichtung bzw. den Ölkühler mit Dichtung zu tauschen? Was würde man in einer freien Werksatt ca. dafür bezahlen? Und könnte man damit noch eine weile fahren ohne dass es zu ernsthaften Schäden kommt oder sollte man es so schnell wie möglich beheben lassen?

    Würde mich freuen, wenn jemand was genaueres dazu sagen könnte.:)

  • Hallo,

    von dem Ölkühler gibt es zwei Varianten, mit und ohne Kühlkreislauf für Automatikgetriebeöl.

    Zum Ölfiltergehäuse hin sitzt bei beiden eine Formdichtung.

    Kühlflüssigkeit/Motoröl:


    Kühlflüssigkeit/Motoröl/ATF:


    Ich würde erst mal alles sauber machen und dann schauen, welchen Kühler Du hast und wo das Öl herauskommt.


    Mercedes gibt zum Ausbau des Ölkühlers den vorherigen Ausbau des der Ladeluftverteilung vor. Ich denke, ohne diesen Schritt wird man dort auch nicht sauber arbeiten können. Für die Ladeluftverteilung benötigt man dann auch neue Dichtungen.


    Gruß

    Pendlerrad