Heulgeräusch vom Motor

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Anliegen bezüglich meines W203 C180 2.0 129 PS.

    Nach dem mir das Rasseln des Nockenwellenverstellers ab einer bestimmten Drehzahl so dermaßen auf die Nerven ging, entschiede ich mich die Werkstatt meines "Vertrauens" aufzusuchen.
    Dort erklärte ich dem Meister mehr oder weniger laienhaft, dass das Geräusch höchstwahrscheinlich von einer Feder im Versteller verursacht wird.
    Dem nahm er sich dann an und wir vereinbarten den Wechsel der Feder im Versteller.


    Gut, jetzt kommt der spannende Part: Die Feder wurde ausgetauscht - Rassel Geräusch immer noch vorhanden - Extrem lautes Heulgeräusch vom Motor in jedem Drehzahlband.


    Nun denn.. Keilriemen ab, das selbe Spiel. Der Meister war ratlos und tat so, als würde er sich dem Problem widmen, aber leider kam da auch nichts bei raus.


    Ich habe mich echt Kreuz und Quer gesucht, kann aber keine Lösung finden.


    Ich habe bisher nur ein Video auf Youtube finden können, das den exakten Sound hat, dieser ist ab der 00:22 - 00:29 Sekunde gut zu hören.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe einer von euch kann mir hierbei helfen.


    VG
    Elson

  • Kann ich nicht zu 100% sagen.


    Der Wagen lief seither ca. 6000 Km mit dem Geräusch. Ein falsch eingebauter Kettenspanner hätte sich ja schon längst angekündigt, oder liege ich da falsch?

  • Schwer zu sagen ich würde ihn zur Sicherheit nochmal raus machen und richtig einbauen d.h zerlegen und zurückstellen. Ist ja schnell gemacht.

  • Kann man beim Tausch etwas falsch machen? An sich muss ja nur der "Kolben?" zurückgestellt werden auf die erste Rasterposition.
    Gibt es hierbei einen Unterschied, ob man den Spanner mit dem Kolben in der ersten Rasterposition einschraubt und dann die Feder mit dem Deckel verschließt? Oder sollte man den Spanner erst einmal lose einschrauben und dann die Feder samt Kolben einführen.


    Und ebenso habe ich in einigen Beiträgen gelesen das man die Steuerzeiten vorher einstellen muss. Stimmt das so, oder kann ich beliebig ein und ausbauen, ohne veränderte Steuerzeiten zu befürchten?


    Danke für Eure Antworten!