Ladedruck gering und sturz an der Hinterachse

  • Guten Abend/Tag!


    Mein W203 mit dem OM646 mit 122PS aus 2004 macht mir leider ein paar Probleme:


    1. Fehlercodes: 2359 Ladedruckregelung; Druck niedrig/Permanent, P0299 Turbolader/Auflader A Ladeunterdruck

    Motor ist gedrosselt da anscheinend zu wenig druck im System ist. Ich vermute eine undichtigkeit im Ansaugtrakt, doch vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und erleichtert mir ein wenig die Fehlersuche.


    2. Habe ich an der Hinterachse alle Lager, Buchsen und Querlenker erneuert, seither stimmt der Sturz um Welten nicht mehr. Ich habe alle Teile nach dem Ausbau mit den Neuteilen verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen. Gibt es eine einfache Methode den Sturz an der Hinterachse zu verstellen(1 oder 2 Querlenker tauschen mit anderer länge z.b.)?


    3. Ist nicht wichtig, doch im Fehlerspeicher drin: 2509 Heizungsverstärker-Steuergerät, Fehler Stellersignale/Permanent



    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Bei Dir wird einer der Ladedruckschläuche undicht Sein...bzw. er Hat einen Riss


    Wo Steht den Der Sturz? Hast du Bild vom Messprotokoll?

  • Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, bei mir war das VTG-Gestänge schwergängig. Beim zerlegen ist mir aufgefallen das es durch die lange Standzeit(10 Monate) leicht angerostet war. Also ahb ich es zerlegt, leicht gefettet und wieder zusammengebaut und siehe da, der Wagen zieht wieder und spuckt keine Fehlercodes mehr aus.


    Bezüglich der Achsgeometrie habe ich noch immer keine Lösung gefunden

  • Wegen der HA Geometrie, wo liegt Deine Spur, da eine Spuränderung auch Zeitgleich eine Sturzänderung mit sich zieht...und umgekehrt....desweiteren, hast Du ein Protokoll??

  • Ich hab die spur mit der verstellschraube ca. mittig gestellt, da der sturz aber sicher um 1 cm nicht stimmt, glaube ich dass das problem woanders liegt.

    Momentan sehe ich keinen Sinn darin die Achsvermessung machen zu lassen wenn ich es mit Schnur und Wasserwage nicht schaffe Spur+Sturz auf fast passend einzustellen.

  • Ich bin jetzt ein wenig irritiert, du arbeitest zur Einstellung des Sturzes mit Schnur und Wasserwaage....?? Eine Richtige elektronische Vermessung ist genau und gibt Dir Aufschluss über die Geometrie, Auch mittig gedrehte Exzenterschrauben für Spurstreben, garantieren keine Vermittelte Spur...