Motor-Diagnose-Warnleuchte

  • Vor 4 Wochen erleuchtete die Motor-Diagnose-Warnleuchte. Nach mehreren Starts war sie erloschen. Mercedes möchte am 19.8. eine Diagnose durchführen. Der Mechaniker schien nicht besorgt, es könnte im Ernstfall die Motorleistung nachlassen.

    Seit vorgestern blinkt nun auch die Lampe für's Vorglühen. Sie geht an direkt nach dem Kaltstart, und erlischt nach ca. 20 Sekunden während der Fahrt. Auch bei warmen Motor leuchtet sie seit heute, geht aber dann auch aus.

    Jetzt bin ich natürlich besorgt, ob der da noch Ernstes passieren kann. Gibt es im Forum Erfahrung damit?


    Gruß

    Mortirolo

  • Ich denke, das sind zwei unabhängige Probleme, aber da soll die Werkstatt mal die Fehler auslesen, dann weiß man mehr…


    Das Problem mit der Vorglüh-Kontrollleuchte hatte ich auch schon, bei ca. 150.000 km. Die Glühkerzen habe ich ersetzt (gingen absolut problemlos raus), das Problem bestand dann aber immer noch.

    Es lag am Ende am Vorglüh-Steuergerät.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer… Also besser erst mal die Glühkerzen durchmessen und schauen, ob sie wirklich kaputt sind.
    Glühkerzen und Steuergerät gibt es (für den OM646) beide direkt vom Hersteller, ca. zum halben Preis wie bei Mercedes.
    Johannes