C220 CDI S203 Tank nach 1/4 voll plötzlich leer, danach Probleme beim Volltanken

  • Hi,


    bin neu hier - daher erst mal Servus.


    Habe einen 2001er C220 CDI Kombi, 143 PS, Automatik, nur ca. 170K k, techisch "eigentlich" sehr gut, kein Reparaturstau, und auch kaum Rost.


    konnte totz Suche nichts wirklich Zielführendes finden. Also das ist passiert:


    > Heute früh auf dem Weg zur Arbeit bzw. beim Abstellen Tank ca. 1/4 voll.

    > Unmittelbar nach dem Wegfahren ohne groß gefahren zu sein plötzlich "Tank leer" -> Reserve

    > ich bilde mir ein das hatte ich schon mal so..

    > ich also an die Tanke (vorher noch ca. 25 km gefahren)

    > beim Tanken hab´ ich dann zunächst fast gar keinen Sprit reingebracht,

    > dann gings plötzlich bis ca 40 Liter

    > danach hat die Pistole abgeschaltet, nix mehr reingebracht

    > geflucht, bezahlt und an der Kasse "beschwert"

    > man sagte mir ich solle eine andere Säule versuchen - die an de ich getankt habe bereite manchmal Probleme "da Druck zu hoch"

    > also Auto angelassen, Tankzeige ca. 3/4 voll (würde bei den getankten 40 L halbwegs passen

    > Zapfsäule gewechselt, wollte ja volltanken

    > gleiches Problem: fast nix rein gebracht, die ersten 5 Liter gingen quasi tröpfchenweise rein.

    > dann ging´s plötzlich, nochmal gut 15 Liter getankt (also in Summe gut 60 Liter getankt bei ein paar Litern Reserve / Restinhalt)

    > Tankanzeige korrekt auf "voll"


    Beim Öffnen des Tankdeckels ist mir eigentlich kein allzugrosser Unterdruck aufgefallen. Das Auto läuft auch 1a, keine Störungen, nix. Geht auch bei 1/4 voll nicht aus wie andere User schreiben. Habe nun gelesen dass das Auto am Tank ein Entlüftungs-/Rückschlagventil hat das hin und wieder kaputt geht.


    Frage 1:


    Kann es sein dass sich der Tank aufrgrund eines defekten Entlüftungsventils so stark zusammengezogen hat dass die Anzeige bis zum Abstellen zu lange einen zu hohen Kraftsstoffstand angezeigt hat und dann (nach ca. 10 Stunden Parken) der Unterdruck ausgeglichen wurde, der Tank wieder in seine ursprüngliche Form zurückkehrte (eventuell auch temperaturbedingt) und daher nun nach der Fromänderung korrekt "leer" war ?


    Frage 2:


    Gehe ich dann richtig in der Annahme dass mein Problem mit dem anstrengenden Volltanken ebenfalls mit dem defekten (?) Rückschlag- / Entlüftungsventil zusammenhängt ?


    Frage 3:


    Wo sitzt dieses "verfi..te" Ventil ? Wie komme ich da ran / muss dazu der Tank raus ????


    Frage 4:


    Oder liege ich komplett falsch ????


    Danke im Voraus an die Gemeinde


    Andi

  • Randy

    Hat den Titel des Themas von „Tank nach 1/4 voll plötzlich leer, danach Probleme beim Volltanken“ zu „C220 CDI S203 Tank nach 1/4 voll plötzlich leer, danach Probleme beim Volltanken“ geändert.