Kältemittel + Öl nachfüllen

  • Wie haltet ihr es mit dem Auffüllen Eures Kälemittels?


    Muss beim ergänzen fehlendes Kältemittels auch Öl zugegeben
    werden, oder bleibt das Öl immer drinnen und muss somit nicht ergänzt werden (keine
    Reparatur/Öffnung, normaler Verlust)?


    Ich nutze die Klimaanlage so gut
    wie gar nicht, bis auf die empfohlen kurzen Laufzeiten alle 2 Wochen, oder nur
    kurz, wenn die Scheiben beschlagen sind.

    Ich schätze, da kommen keine 20
    Stunden im Jahr an Laufzeiten zusammen.

  • Hi Alex

    Habe grade einen Klima Sevice machen lassen, war gar nicht sooo teuer (70,-€).

    Die Klimanlage verliert mit der Zeit Kühlmittel und sollte auch mal gereinigt werden. Ich persönlich habs auch gern, wenn alles funktioniert. ;)

    Ob die beim Klima Service irgendwas mit Öl gemacht haben kann ich nicht sagen... Aber ich persönlich würde da auf gar keinen Fall selbst bei gehen.

    Wenn Du sie leer laufen lässt, weil du sie nicht brauchst, wirst du sicher trotzdem weiterfahren können, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das Positiv auf die Anlage auswirkt. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen....:/

    ...ja, ob das jetzt hilfreich war oder nicht sei dahin gestellt, aber ich finde 70,-€ alle 2-3 Jahre sind irgendwie schon überschaubar...


    Gruß

    Andreas

    Wer einmal hat hinter´m Stern gesessen wird das Erlebnis nie vergessen