OBD Fehlercode P2021 beim M271

  • Hallo,


    am C200 Kompressor (Motor: 271940) leuchtet die Motorkontrollleuchte. Die Fehlerauslesung mit einem einfachen OBD Tool ergibt den Fehlercode P2021. Nach meiner bisherigen Suche steht der Fehler für Probleme im Zusammenhang mit Drallklappen, die dieser Motor nach meinem Verständnis nicht hat.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welches Bauteil sich der Code bei diesem Fahrzeug bezieht? Vielleicht sogar mit Hinweis zur Fehlerbehebung?


    Grüße

    Eberhard

  • Moin, mit was hast Du ausgelesen, ich kann mit dem Code und der Beschreibung nix anfangen... Teillastentlüftungsschläuche legen P0171 ab. Drallklappen hat der Hobel nicht.

  • Moin,

    die Fehlerauslesung ging mittels einfachem Bluetooth Adapter mit zwei Softwaren namens Car Scanner und EOBD Facile.
    Habe heute den Kompressor ausgebaut und mir die Drossel- und Umluftklappen angesehen, auch die Poti-Bahnen. Kein offensichtlicher Verschleiß.

    Einer der Entlüftungssschläuche hat einen Riss und fühlt sich eher nach Knetmasse als nach Gummi an. Auch das Ventil ist brüchig, ein Anschluss war abgerissen. Das kann auch beim Ausbau passiert sein, auf jeden Fall ist es nicht nicht zu früh für eine Erneuerung.

    Aber der wichtigste Zufallsbefund: aus dem Kompressor kam kein Öl mehr raus, auf dem Kopf stehend und nach mehrfachem Durchdrehen. Innen sieht es noch ölig aus aber ein Vorrat war definitiv nicht mehr drin. Allein um dieses Problem rechtzeitig zu finden hat sich die Bastelei gelohnt, das Autochen soll ja noch länger fahren.


    Wenn die Ersatzteile da sind baue ich wieder alles zusammen und hoffe, dass die Fehlermeldung weg ist.


    Gruß

    Eberhard