235/45z/r17 auf c200 cdi?

  • Das ZR bedeutet über 240 und war bis vor einigen Jahren noch der Höchste Speedindex. Ist eigentlich eine alte Bezeichnung und wird bei neuen Reifen nicht mehr bzw nur noch mit dem tatsächlichen Speedindex (z.B. Y) verwendet. Das ZR steht dann halt noch mit drin, damit die Fahrer älterer Fahrzeuge mit ZR Angabe im Schein auch wissen, den Reifen können sie fahren.


    Hier steht noch was zum Speedindex:
    http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100580706361 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100580706361


    Es gibt keinen Z/R Reifen! Im aktuellen Fall ist das kein 235/45z/r17 sondern ein 235/45 ZR17.


    Das was du da auf der Dunlopseite gefunden hast mit dem Schrägstrich weist einfach darauf hin, dass es den Reifen in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen gibt.
    Du kannst also keinen V/W Reifen kaufen sondern nur einen V (240) oder einen W (270).


    Gruß,
    Stephan




    EDIT:


    Achso, du musst dich nicht fragen, warum das Z vor dem R steht, sondern warum das R hinter dem Z steht.
    Das anschließende R bedeutet, dass der Reifen nicht bis zu dieser Geschwindigkeitsangabe, sondern bis darüber hinaus verwendet werden kann (gleiches gilt für einen VR aber nicht für einen V). Es gibt aber aus der Bezeichnung keinerlei Angabe über die max. Geschwindigkeit. Aber wie gesagt, das ist eigentlich eine veraltete Bezeichnung...

  • Okay, das verstehe ich schon, dass ein Reifen keine 2 Idizes haben kann.
    Es ging hier allerdings nicht um die Schreibweise, sondern um den Unterschied der Angaben. Dass es keinen Z/R gibt, ist mir klar. Es gibt aber den ZR.
    Nur wieso schreiben die dann sowas wie "235/45 ZR 17 94 Y", wo das Y den Index angibt? Das soll also heißen "mehr als 240, aber maximal 300"? Hätte da "R 17" nicht gereicht?


    Ich will hier dem Threadersteller nicht seinen Thread zumüllen, deswegen lasse ich meine Verwirrung jetzt mal im Raum stehen. :D