Wischer ohne Funktion, interessanter Fehler

  • Moin moin, bin neu hier seit heute und komme aus dem schönen Soltau ;)


    Nur leider komme ich schon gleich mit einem Interessanten Problem bei einer W204 22cdi c klasse bj 01.2009.


    Folgendes Problem :


    Scheibenwischer hinten ohne Funktion

    Scheibenwaschpumpe vorne sowie hinten ohne Funktion

    Fehler besteht seit dem Vorbesitzer, also keine Infos wieso und was gemacht wurde...


    Per Diagnose kann ich den Scheibenwischer hinten über SAM rear ansteuern, der Funktioniert auch, jedoch nicht über den Lenkstockschalter

    Per Diagnose kann ich in dem Lenkstockschalter die Schalter bzw knöpfe überprüfen, es wird jeder Tastendruck erkannt, auch die von den Scheibenwischern


    Bereits Versucht:


    Lenkstockschalter erneuert, da der Vorbesitzer ein Knopf mit Kabel verlegt und mit der Pumpe direkt Verbunden hat

    Heckwischer erneuert

    Pumpe erneuert

    Kabelbaum wieder auf Werkszustand gesetzt


    Da der Lenkstockschalter per CAN mit den SAM vorne und hinten kommuniziert, gehe ich mal nicht von einer Kabelunterbrechung aus, da die anderen CAN funktionen

    ja noch funktionieren und per Diag auch anzusteuern gehen.


    Jetzt die Frage:

    besteht die möglichkeit das dass SAM die Programmierung verloren hat, oder der Vorbesitzer vllt mal die SAM getauscht hat gegen eine aus einer Limo

    und deswegen die Endverbraucher nicht aktiviert werden?

    Achso vorweg, alle sicherungen sind heile und auch alle relais funktionieren, die wurden gegen neue getauscht.


    Könnte man zu Testzwecken bei dem Fahrzeug, die SAM vorne sowie hinten aus einem anderen w204 Kombi probieren oder geht dadurch eine programmierung aus dem Spendertestfahrzeug

    verloren bzw. kann was kaputt gehen?


    Danke euch schon mal für die Hilfe, ich bin hier langsam am verzweifeln und die Vorbesitzer bzw die Werkstätten davor haben auch mehr schlecht als recht damit geschaffen.

  • Während des Testen die Motorhaube aufgehabt?

    Dann reagiert meines Wissens der Scheibenwischer nicht.

    Oder der Sensor für die Erkennung der Motorhaube meldet falschen Wert.


    Gruß


    Stefan

  • danke für den Hinweis, der Motorhaubenkontakt und auch der Kontakt in der Heckklappe habe ich auf getestet, die zeigen richtige werte an (leider)

  • wollte das thema auflösen, es lag an der sam vorne. entweder falsche codierung (was ich aber leider mit meinen Testern nicht nachvollziehen kann) oder falsches SAM durch vorbesitzer verbaut oder einfach defekt, weiß man nicht allerdings durch eine andere SAM hat alles wieder seine funktion

  • Hatte das Wischerproblem beim 202. Wischer und Blinker funktionierten ab und zu nicht. SAM ausgetauscht. Seither kein Fehler mehr. Gebrauchtes SAM eingebaut. Plug and Play.


    Gruß Günther