CD-Wechsler ausgebaut, Magazin ist noch drin. Wie komme ich an die CDs?

  • Guten Abend in die Runde....


    ich bin ein Eigendoof-Opfer, vielleicht kann mir jemand helfen?

    Ich habe das Comand gegen ein Dynavin-Nachrüst-Navi ersetzt, um per Apple Carplay navigationsmäßig auf dem aktuellen Stand zu sein. Da das Dynavin-Gerät den CD-Wechsler nicht ansteuert, hat die Werkstat den Wechsler ausgebaut. Blöderweise hatte ich noch ein Magazin im Wechsler und die Werkstatt hat es vordem Ausbau nicht rausgeholt. Nun liegt hier der stromlose Wechsler mit schs CDs, die ich gern noch hlören würde.

    Gibt es irgendwo eine versteckte Notentriegelung oder einen Trick, das Magazin rauszubekommen? Den Wechsler einfach bestromen geht ja nicht...,Oder könnte man ohne großen Montageaufwand den Wechsler in einem anderen Auto an den Lichtleiter hängen und das Magazin auswerfen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    P.S.: Ich schreib gern einen Erfahrungsbericht, was das Dingen kann. Muss nur mal ein paar Tage damit leben und Erfahrungen sammeln.


  • Die Anschlüßsse für den Wechsler sind im Handschuhfach. Um das Magazin zu entfernen schließt Du den Wechsler am besten nochmal an den im Handschuhfach befindlichen Stromanschluß an. Ist nur ein Stecker. Dann betätigst Du die Auswurftaste und das war es dann auch schon. Dein Magazin sollte dann wie gewohnt ausgeworfen werden. Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit den Wechsler zu öffnen und die darin befindliche Mechanik per Hand zu betätigen. Hierzu müssen dann einige Zahnräder gedreht werden damit zunächst einmal die CD welche sich gerade im Laufwerk befindet, zurück ins Magazin gefahren wird. Danach kannst Du das Magazin durch Betätigung der Arretierung auswerfen. Ist aber alles sehr umständlich. Von daher schließe ihn kurz an Strom an. Ist dann in 1 Minute erledigt.

  • Die Werkstatt hat alle Kabel rausgenommen, die zum Betrieb des Dynavin nicht benötigt werden. Ich werde den Wechsler stromlos öffnen, um an Magazin und CDs zu kommen.

    Danke afür alle Tipps, aber das war keine Heldentat der Werkstatt.

  • Danke fürs Fragen, Peter. Aber der Drops ist gelutscht. Die Werkstatt rettet mir Magazin und CDs, der Wechseler selbst ist dann hinüber. Aber zurückrüsten würde ich selbst bei einem Verkauf nicht mehr. Das Dynavin kann richtig was. Das dürfte auch irgendwann der Käufer zu schätzen wissen.


    Ach ja: Jemand Interesse an einem Comand APS aus tierfeiem Nichtraucher-Auto?

  • Also mich würde jetzt trotzdem mal interessieren warum der Wchsler danach hinüber sein sollte? Was haben die denn vor wenn die schon ankündigen dass der Wechsler dann hinüber ist....

  • Er meint, da liefe beim Zurückdrehen der Räder Silikon (?) aus den Dämpfern, das sei dann nicht mehr reparabel. Ich frage da aber auch nicht mehr nach. Ärgere mich nicht nur über mich (Magazin hätte ich ja auch rausholen können vorm Einbau), sondern über ihn. Vorm Rausrupfen des Wechslers kann man als Profi doch mal gucken, ob nich ein Magazin drin ist, oder erwarte ich da von einem Fachbetrieb zu viel?

  • Mir ist da so etwas wie eine Taste zum Öffnen und Auswerfen im Gedächtnis, nur weiß ich nicht, ob ich mehr als +/- (Strom) dazu brauche, den "Rest" dann noch verwenden oder verwerten kann.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter