W204 250CGI Innenraum Heizung wird kalt, fällt aus

  • Hallo,


    zunächst die Daten von meinem Fahrzeug:

    W204

    250CGI T-Modell

    BJ 2010

    Avantgarde BlueEff.

    2-Zonen Klima

    5-Gang Automatik

    ca. 205.000 km



    zum Problem:

    Nach einer Fahrzeit von 30-50min bzw. nach 30-35km kommt aus meiner Innenraumheizung nur noch kalte Luft. Aktuell haben wir Außentemperaturen zw. -3°C bis 5°C. Der Fehler tritt sowohl bei reiner Landstraße, als auch bei Stadtverkehr (Stop&Go) auf. Die Temperatureinstellung steht bei mir seit 10 Jahren bei 22°C oder 23°C auf Automatik und funktionierte bisher auch immer tadellos sowohl bei -15°C als auch bei 38°C Außentemperatur.

    Der Fehler tritt ebenfalls bei gleicher Zeit/km Strecke (ca. 40min/30km) bei 28°C Innentemperatur Einstellung auf. Die Kühltemperatur im Kombiinstrument ändert sich nicht, sie ist stabil bei 90°C.

    Ich hatte das Fahrzeug jetzt wegen diesem Fehler schon mehrmals bei Mercedes aber die sind langsam etwas ratlos.


    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass auf dem Kühlwasser zu viel Druck ist. Es wurde festgestellt, dass aus der Umwälzpumpe(?) nur kaltes irgendwas kommt und diese wurde daraufhin gewechselt.

    Der Fehler war bereits bei der ersten Fahrt reproduzierbar und ging daher direkt zurück zu Mercedes. Nun haben sie eine Woche rum probiert, sind viel gefahren und haben irgendein Gummi-Ding (Ventil?) ausgewechselt, was Überdruck ablässt. Leider gab es auch hier nach der ersten Fahrt mit dem Fahrzeug (50 Min, 33km) den Fehler, dass die Heizung dann nur noch kalte Luft ins Fahrzeug geführt hat.

    Um den Innenraum nicht komplett auszukühlen schalte ich die Lüftung komplett aus um mein Fahrziel noch halbwegs angenehm zu erreichen.


    Vielleicht hat hier im Forum ja Irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?!

  • Mercedes hat auch einen Kühlmitteltest gemacht, um festzustellen ob sich Öl im Kühlmittelkreis ist. Glücklicherweise war kein Öl im Kreislauf, daher schließen sie eine defekt am Zylinderkopf aus.

  • Hallo!

    Das ist jetzt erstmal eine wilde Theorie, aber es könnte sein, dass ein Temperatursensor eine zu hohe Temperatur misst und deswegen die Klimaregelung kalte Luft einbläst.

    Ist aber natürlich schwer zu sagen, was die Werkstatt schon alles getestet hat. Würde erwarten, dass die sich das angeschaut haben, vor allem, weil das Problem sich ja gut reproduzieren lässt.

    Um interne Temperaturen anzuzeigen, muss man nicht unbedingt ein Original-Mercedes-Diagnosegerät haben, es sollte auch z.B. mit einem Icarsoft MB 2 gehen.
    Bis dann

    Johannes

  • Eine andere interessante Frage ist: warum funktioniert es in den ersten 30-40 Minuten? Hat Dein Auto eine elektrischen Zuheizer oder einen Diesel-Zuheizer?

    Johannes

  • Die Tatsache, dass die Heizung in den ersten 30-50 Min anstandslos funktioniert, macht das ganze ja etwas mysteriös...

    Irgendwas scheint warm zu werden und dann irgendwas auszulösen, was dazu führt dass die Heizung ausfällt und nur noch frische Außenluft ungeheizt in den Innenraum kommt. Je länger ich die Heizung laufen lasse, umso stärker steigt das Gebläse im Automatik Modus an, da wahrscheinlich der Temperatur-Sensor erkennt dass es zu kalt ist für die eingestellten 23°C. Also gibt er (oder ein anderes Gerät) den Impuls die Lüftung hoch zu schrauben um den Innenraum aufzuheizen. Da aber statt warmer bei mir ungeheizt kalte Luft kommt geht das Gebläse in kurzer Zeit von der Automatik gesteuert hoch auf volle Leistung...


    Es ist ein Benziner und der hat laut Mercedes einen elektrischen Zuheizer. Dieser läuft aber nicht so lange.. Sobald das Auto nicht mehr kalt ist schaltet der Zuheizer um..