Gewinde Von Radmutter defekt

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinem C180 BJ: 99.
    Letzten Sonntag wollte ich die Sommerreifen gegen die Winterreifen tauschen. Ich hab hinten links die Stahlfelge mit dem Sommerreifen runtergemacht und wollte die Alu Felge mit Winterreifen draufmachen (keine Ahnung was sich die Vorbesitzerin da geadcht, die Winterreifen auf Alus zu machen). Jetzt wollte ich die längeren Radbolzen, die ich für die Alus ja brauche in Gewinde drehen. Die erste ging einwandfrei, die zweite nur etwa so weit wie eine kurze von den Stahlfelgen, das Gewinde im hinteren Teil der Bohrung is komplett kaputt. Ich geh davon aus, das die Vorbesitzerin die Reifen immer in der Werkstatt hat wechseln lassen und die mit dem Schlagschrauber die Schraube einfach reingedreht haben. Jetzt is meine Frage, ob man das Gewinde einfach mit nem passenden Gewindeschneider nachschneiden kann, oder ob das was größeres gibt?
    Danke schonmal für hilfreiche Antworten


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,
    ist "nur" ein Gewinde kaputt?
    Dann würde ich versuchen dieses nachzuschneiden.
    In Verbindung mit vier weiteren Gewinden sollte es schon klappen.
    Wenn allerdings mehr kaputt sind, dann solltest Du über den Tausch der Radnabe nachdenken.
    Vielleicht ist aber auch nur das restliche Gewinde verschmutzt oder verrostet und der längere Bolzen geht schwer rein.
    Hast Du mal die Pilger-Methode probiert? D.h. zwei Drehungen rein und eine zurück.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der einen Golf II mit einem vernudeltem Gewinde an der Vorderachse kennt, der schon seit Jahren problemlos so rumfährt...

  • danke für die antworten, dann werd ichs wohl nachschneiden.
    Aber das is nicht verrostet sondern wirklich kaputt, sieht man ja wenn man reinschaut.
    Dann werd ich mal mir mal nen passenden Gewindeschneider besorgen.


    Besten Dank
    Gruß
    Timo

  • Das kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Gewinde vorne ok ist und hinten kaputt.
    Entweder sitzt die Schraube richtig, dann macht sie vorne nichts kaputt und da sie ja dann eine entsprechende Führung hat geht auch hinten nix kaputt.
    Und wenn die Schraube nicht richtig sitzt und reingedreht wird, geht auch vorne das Gewinde kaputt.


    Du solltest mal prüfen, ob alle Schrauben passend sind (vor allem die alten kurzen). U.U. hat eine Schraube eine andere Steigung, dann könnte sowas passieren.
    Dann ist das Gewinde aber hin und du solltest besser die Nabe tauschen.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    naja, es kann ja sein, dass vorne die kurze Schraube mit Schmackes falsch reingeschraubt wurde und ein zweites Gewinde geschnitten hat. Die längere Schraube geht dann eben soweit rein, wie die kurze reicht, dann geht sie aber nicht problemlos ins alte, richtige Gewinde rein.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Naja ob kurze oder lange Schraube... die gehen ja trotzdem gleich weit rein und in der Regel sogar ganz durch das vorhandene Gewinde.
    Wenn die Schraube 'mit Schackes falsch reingedreht wird' dann ist das Gewinde ganz hinüber. Das zerspant dann, sieht man eigentlich ganz gut.


    Ich würde da auf jeden Fall mal nen Fachmann schauen lassen, was da los ist.


    Gruß,
    Stephan