Verhalten Fahrzeugkauf Beratung !

  • Hallo Community,


    Bis Anfang der Woche war ich noch enthusiastischer Opel Insignia Fahrer hatte eine Limo 1,6 Turbo mit 179 PS Benziner Baujahr 2010


    Nun habe ich mein Fahrzeug verkauft mein restliches Erspartes zusammen gekratzt und möchte mir gerne einen Mercedes Benz C200 T Bj 2015 kaufen.


    Nun habe ich ein passendes Fahrzeug gefunden Preis/Leistung Top aber von Privat.


    Es soll ein C200 Diesel werden mit der 7GTronic und 136 PS werden.


    Worauf sollte ich genauer drauf achten ? Getriebe wurde wohl erst das Öl gewechselt und der Addblue Tank erneuert da der Sensor defekt war und MB nur das ganze Bauteil tauscht.


    Ich weiß schon mal das ich auf die Automatik schauen soll ob die auch ohne Probleme Sauber durchschaltet.


    So nun zur eigentlichen Problematik.


    Das Auto steht 300km weit weg, wir wollen Samstag dahin und wenn alles gut läuft alles so passt das Fahrzeug auch gleich bezahlen und mit nehmen.


    Nun teilte mir der Verkäufer ( Junger Mann mit Familie etc.. Hintergrund check schon gemacht ) mit das er das Fahrzeug über seine Firma Finanziert hat und die die komplette nächste Woche noch geschlossen sei und da der Fahrzeugbrief liegt.


    Er sagte die Firma würde ihn dann in einer Woche Direkt zu mir schicken via Einschreiben.


    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen. ( Vorraussetzung wir werden und Einig)


    Ich würde in dem Vertrag festhalten nach diesem §929 BGB das wir uns beide einig sind und der Eigentum übergehen soll, das er sich verpflichtet innerhalb einer Frist (1-2 Wochen) mir den Fahrzeugbrief zuschicken muss. Eventuell als Zeugen noch unsere jeweilligen Begleiter Namentlich erwähnen.


    Das macht mir Bauchschmerzen, aber das Fahrzeug macht echt ein guten Eindruck was mich dazu bewegt dieses Risko einzugehen.


    Andersrum macht es ihm Bauchschmerzen das ich mit seinen Kennzeichen die 300km nachhause fahren würde.


    Auch das würde ich Seperat festhalten das ich mich verpflichte nur damit nachhause zufahren und es dann in die Tiefgarage stelle bis ich den Fahrzeugbrief habe und das Fahrzeug umgemeldet habe. Und Für Schäden die bei der Fahrt zu mir entstehen auf komme.


    Er hat dann heute noch vorgeschlagen da er in 2 Wochen an meinem Wohnort vorbei fährt das er mir dann das Auto hier übergibt mal allen Papieren. Allerdings stelle ich mir das Schwierig vor da ich einem Wild fremden mit Sicherheit kein Geld da lasse als Anzahlung und selbst nichts in der Hand habe.


    So was haltet ihr davon ?


    Genaueres zu mir sobald ich mein Fahrzeug habe !


    LG Rumpel

  • Nun teilte mir der Verkäufer ( Junger Mann mit Familie etc.. Hintergrund check schon gemacht ) mit das er das Fahrzeug über seine Firma Finanziert hat und die die komplette nächste Woche noch geschlossen sei und da der Fahrzeugbrief liegt.

    Ohne Brief keine Kohle!


    Liegt der Brief nicht bei ihm, sondern wo anders, so hat wer anderes einen Eigentumsvorbehalt da drauf. Das bedeutet in der Regel, er bekommt den Brief nur, wenn er die Verbindlichkeiten die da noch bestehen, auch tilgt. In vielen Fällen ist es tatsächlich nur der Punkt, dass er aktuell nicht das Geld hat die Verbindlichkeiten zu bedienen und mit deinem Geld das tut und gut ist. Aber es gibt auch viele Fälle, wo was auch immer anderes dahinter steckt und da kannst du sonst was in den Vertrag schreiben, das Auto ist trotzdem nicht deins, auch wenn das Geld weg ist, denn Ansprüche hast du nur gegen ihn und wenn er nichts hat, dann bist du der Mops. Und Familienväter sind sehr viele (seinen Schwan* reinhalten ist keine Kunst), das ist kein Qualitätsmerkmal.


    Wenn er dich auf nächste Woche vertröstet, dann mach es erst nächste Woche. Opel fahren würde ich auch als schlimm einstufen (das ist nicht ganz ernst gemeint), aber nein, dass ist es das Risiko nicht wert!.


    Zum Rest: Prüfe das Fahrzeug ordentlich (Reifen, Bremsen, Probefahrt usw.). Das Hauptproblem sehe ich in solchen Fahrzeugen immer, die weit entfernt stehen, dass man nicht alles weiß und sich selbst unter Druck setzt. Ein Urlaubstag ist weg, Kosten im dreistelligen Bereich und nun ist das Ding doch nicht ganz optimal. Die Frau nörgelt, weil sie mit musste und nun soll man ihr beibringen, dass das Käse war, was man da gemacht hat ... und schwupps ist die Fehlenstcheidung da.


    P.S.: Bei einem ordentlichen Vertrag geht seine Versicherung auf deine über. Baust du einen Unfall, dann steigst du in der SF-Klasse und nicht er.

  • Du hast vollkommen Recht konnte die ganze Nacht nicht schlafen deswegen weil ich so Bauchschmerzen hatte. Habe ihm dann heute morgen auch gleich abgesagt.


    Bei mir hier um die Ecke war noch einer der mir gefallen hat, da bin ich heute hin habe mir den angeschaut und bin mehr als begeistert. Scheckheft gepflegt bei Mercedes mit allem drum und dran. morgen werde ich nochmal hinfahren und ich denke den werde ich kaufen.