Komisches Klopfen beim Diesel

  • Hallo zusammen..., bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Manni damals in 2012.

    Kann mir jemand helfen?

    Jedoch ist mein Fahrzeug ein Citan 111CDi W415

    Ich setze mal das Zitat von Manni unten dran.

    Danke + Grüße

    Jörg


    Hallo Leute!


    "Der 220CDI ist ja beim Kaltstart manchmal ein rauer Geselle, das kennt man ja. Allerdings macht meiner mittlerweile Geräusche, die mir nicht besonders gefallen... Ich versuche das kurz zu beschreiben:


    Kaltstart: ich starte den Motor ganz normal und lasse ihn einige Sekunden laufen. Danach fahre ich mit wenig Drehzahl und maximal Halbgas los. Wenn ich jetzt beschleunige kommt vom Motor ein Ticken bzw Nageln, dass sich während des Beschleunigungsvorganges erst aufbaut. Halte ich nachher die Geschwindigkeit und Drehzahl konstant, dann bleibt dieses Ticken bzw Klopfen deutlich hörbar. Wenn ich dann zwischendurch die Kupplung trete und den Motor wieder auf Leerlauf abtouren lasse verschwindet das Klopfen wieder. Auch wenn ich dann ohne Last wieder einkupple bzw nur leicht gas gebe ist das Geräusch wieder weg. Es kommt erst dann wieder, wenn der nächste Beschleunigungsvorgang gestartet wird, dann baut sich innerhalb von 1-2 Sekunden dieses klopfende oder nagelnde Geräusch wieder auf.


    Es muss also etwas mit der Verbrennung zu tun haben, da es im Schubbetrieb nicht vorhanden ist. Das Nageln ist drehzahlabhängig - ich würde fast sagen es klopft jeweils bei Zündung eines der vier Zylinder, also bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung sozusagen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Ist es möglich, dass einer der Injektoren vielleicht eine Macke hat und das Geräusch verursacht?


    Die Injektoren kann man ja prüfen lassen, wie ich gelesen habe. Ist das eine schwierige Angelegenheit oder anders gefragt – was kostet mich das beim Freundlichen? Oder habt ihr einen anderen Verdacht was das Geräusch betrifft?


    Mein CDI ist Bj.98 und hat gut 135.000km gelaufen. Die Inspektionen wurden immer zeitgerecht durchgeführt und es gab auch nie große Probleme, aber jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen. Ich sollte auch dazu sagen, dass man mir hier schon mal empfohlen hat Zweitaktöl dem Kraftstoff beizumischen, was ich aber bislang nicht gemacht habe. Ich denke mir, der Motor muss auch ohne dieses Zweitaktöl einwandfrei laufen – vor allem weil ja auch noch nicht besonders viele km drauf sind...


    Bin für jeden Ratschlag oder Hinweis dankbar!


    Schönen Gruß,

    Mani "