S203 Fehler 170&171, Öl in Kabelbaum. wirtschaftlicher Totalschaden?

  • Hallo zusammen,


    kürzlich ist bei meinem S203 C180 nach-MoPf, 180Tkm die Motorwarnleuchte angegangen. Per OBD2-Adapter und Torque-App habe ich die folgenden Fehlercodes ausgelesen:

    - Fehlercode P0170 Fuel Trim

    - Fehlercode P0171 System Too Lean


    Ich bilde mir ein, dass seither der Verbrauch um rund 0,3-0,5 Liter höher ist. Ansonsten fällt mir nichts auf. Die Gasannahme ist völlig normal. Zusätzlich hat der Wagen allerdings schon seit längerem einen erhöhten Leerlauf. (Um die 1200/min, aber auch nicht immer.)


    Eine Forendurchforstung hat undichte Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche als üblichen Verdächtigen ergeben. Nachdem ich mir die Anleitungen zum Tausch der Schläuse durchgelesen hatte, war klar: Das lass ich dann doch besser die Werkstatt machen. Den Kompressor will ich mir nicht antun...


    Die Werkstatt hat sich heute mit der Nachricht gemeldet, dass sich Öl an den Lambdasondensteckern und am Steuergerätstecker befindet. Ihrer Ansicht nach ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden, da eine Reparatur wohl um die 5000€ kosten würde. :broken: (Austausch des Kabelbaumes und allem, was so dranhängt war da wohl die Überlegung...)


    Aus dem Motorsteuergerät wurden die folgenden beiden Fehler ausgelesen:

    - 28 Gemischanpassung zu fett bei Teillast

    - 88 ???


    Wenn ich die Lambdasondenwerte mittels Torque auslese, bekomme ich für O2 1x2 einen plausiblen Verlauf, der Wert von O2 1x1 liegt jedoch bei konstant -0,1. Bedeutet das, dass die Lambdasonde defekt ist, oder ist dieser Messwert nicht kompatibel zu OBD2/Torque?

    Der Luftmassenmesser wirft auch plausible Werte aus.

    Von den beiden Fuel Trim-Sensoren kommt ein konstantes -19. Defekt oder nicht kompatibel zu OBD2/Torque?


    Momentan suche ich nach Möglichkeiten mich doch noch nicht von meinem schönen S203 trennen zu müssen, der ansonsten noch tadellos läuft. Die folgenden Dinge sind nach meinem aktuellem Wissensstand möglicherweise hilfreich (mit Bitte um Korrektur / Ergänzung)

    - Ölstoppkabel wurden schon verbaut. (wohl zu spät.....)

    - Stecker mit Bremsenreiniger reinigen. - Oder gibt es da empfehlenswertere Mittel?

    - Motorsteuergerät öffnen und mit Platinenreiniger reinigen?


    Was gilt es noch zu prüfen? / zu tun?


    Schon mal vielen Dank für alle Hinweise!


    Viele Grüße,

    Claus

  • Guten Morgen,


    Fehler die aus irgendwelchen Apps ( Torque etc. ) ausgespuckt werden, sind zu Oberflächlich und niemals des Rätsels Lösung.


    Ich würde das SG Öffnen und den Kabelbaum reinigen, Die Fehler Gemischanpassung etc, lassen auf Fehler der Entlüftungsschläuche...Dito Falschluft Schliessen..

  • Hallo,

    Vielen Dank. Wenn jemand Tipps oder gar eine Anleitung zum Reinigen des Kabelbaumes hat, wäre ich interessiert. Die Frage habe ich in verschiedenen Foren/Themen gefunden, eine gute Antwort noch nicht.


    Eine weitere Aktion erscheint mir Sinnvoll:

    Lötpunkte in die Kabel der Lambdasonden setzen, damit zukünftig kein Öl mehr durch die Kapillarwirkung zwischen den Litzen hindurch kommt.


    Viele Grüße,

    Claus

  • Dann Öffne die Kabel der Magnetsteller an den NW und verlöte Sie wieder...dann hast Du Die Ölquelle versiegelt, was anderes machen Ölstoppkabel auch nicht.