W204 Vor-MOPF (2008) Android Radio

  • Hallo Gemeinde,


    meinen Stern habe ich inkl. MB Navi gekauft und da sind uralte Karten drauf (z.B. ein 10 Jahre alter Kreisverkehr in der Nähe ist nicht verzeichnet).


    Laut FIN-Kodierung war ursprünglich kein Navi verbaut und beim freundlichen Stern Autohaus um die Ecke hat man mir (vermutlichddeswegen) nur lapidar gesagt, dass es für mein Fahrzeug kein Kartenupdate gibt.


    Damit war der Kollege am Telefon dann mit seinem Latein am Ende und meint nur noch, dass man im Netz fahrzeugspezifische Android Radios für kleines Geld findet, wenn man seinen Liebling auf den aktuellen Stand der Technik bringen möchte.


    Nun hab ich mir so ein Teil aus China kommen lassen (Modell "RVT 5704", Android 10, PX5, 4GB RAM, 64GB interner Speicher) und war zunächst skeptisch, ob das gigantische Display wohl in meinen Einbauschacht passt.


    Beim "ich steck mal eben zum Ausprobieren alles zusammen"-Einbau durfte ich dann zu meiner Freude feststellen, dass sowohl Head-Unit als auch Display perfekt passen.


    So weit, so gut ...


    Was mir jetzt noch nicht ganz gefällt, sind diverse Komfort Funktionen, die das Ding angeblich kann, die aber bei mir (noch) nicht funzen.


    Nun meine Fragen an die Schwarmintelligenz:


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräten?


    Die Tastenbeleuchtung soll sich mit dem Fahrlicht ein und ausschalten aber ich hab's bisher lediglich geschafft, die Beleuchtung dauerhaft einzuschalten.


    Das mag daran liegen, dass ich nur die nötigsten Kabel angeschlossen habe, weil ich keinen Schaltplan habe.


    Kann mir da jemand von euch helfen?


    Das Navi funktioniert mit der mitgelieferten GPS Antenne aber wenn's geht, möchte ich keine neuen Kabel verlegen.


    Ich hab nicht die geringste Ahnung, welches Navi mein Sternchen an Bord hat und ob ich die vorhandene Antenne benutzen kann.


    Wie find ich raus, was ich hab bzw. was geht und was nicht?


    Das Original-Radio (A2048700089) hat auf der Rückseite einen einzelnen blauen und einen doppelten Fakra Anschluss in beige (s. Foto).


    Was verbirgt sich hinter dem Doppelanschluss (UKW Antenne mit Phantomspeisung?) bzw. was hat es mit dem blauen auf sich?


    Für die mitgelieferte Rückfahrkamera müsste ich meine Heckklappe anbohren aber das möchte ich nicht.


    Gibt es andere Lösungen und lassen sich auch die Parksensoren mit dem Android Radio nutzen?


    Wäre total super, wenn ihr mir zumindest bei einigen meiner Fragen helfen könntet und ich sag schon mal vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Ciao

    Jürgen