Welches getriebeöl

  • ich gönne meinem w 202 einen getriebeölwechsel. Er ist bj 1994. Hat 2.5 liter und den 113 ps om 605.

    Welches öl empfehlt ihr ?

    Ich möchte nur castrol einfüllen. Bin da ein bissal eigen ^^

    Es kann ruhig was kosten. Nichts ist zu teuer für mein schätzchen

  • Hallo, da ich kein falsches Getriebeöl meinem Auto zumuten will und ich mich bei der oben erwähnten Beschreibung nicht auskenne hoffe ich es kann mir jemand weiterhelfen :rolleyes:.


    Ich hab eine Getriebenummer von 717417 06 804144 laut MBdata, gehört dieses Getriebe zu den 717.4 und 716.6 Schaltgetrieben? :dontSee:

  • Ich hab eine Getriebenummer von 717417 06 804144 laut MBdata, gehört dieses Getriebe zu den 717.4 und 716.6 Schaltgetrieben? :dontSee:

    Du willst uns veräppeln?

    Falls nein, lass den Wechsel machen!!!

    Zwei Zahlen sollte man schon vergleichen können.
    Was folgt auf 717?

    Na?

  • Es tut mir leid dass ich nicht so ein Wissen wie du verfügen kann... ich wollte einfach nur sicher gehen, und da in dieser Schmierstoffliste von Mercedes extrem viele Nummern stehen und es recht undurchsichtig für einen Laien ist hab ich halt diese Frage an dieses Forum gestellt. Wenn du aber so genervt von meiner Frage bist (was mir so vorkommt) und ich anscheinend nicht der einzige bin der Ungewissheit über das richtige Getriebeöl hat, empfehle ich dir keine Forumsaktivitäten! Schon allein deinen Nerven zuliebe. Ein Forum ist wo Meinungen ausgetauscht und Fragen gestellt werden können.

  • Ja, natürlich können Fragen gestellt werden. Es ist aber auch nicht verboten, mitzudenken.

    Es hat aber nichts mit Wissen zu tun, 4 Ziffern die hintereinander kommen, zu vergleichen. Mal mit mal ohne Punkt nach drei Stellen.

    Wenn dann also jemand fragt, welches Getriebe ein 7174xxx ist, ob 717.4 oder 717.6, dann kann man schon mal meinen, dass der einen vera...lbern möchte. Frage: Ist 1000 eigentlich 1.000?

    Um Deine Frage zu beantworten: 236.2 gehört rein.

    GrusS

  • Siehst du, jetzt fängt es an 8|, bei der Mercedes Seite steht 235.10 mit 75w85 und du sagst jetzt 236.2. Kannst du mir erklären wie du auf diese Nummer jetzt kommst ?

  • Ne, da steht NICHT 235.10 bei Deinem 717.4.

    Das 235.10 steht erst ab Getriebefortschrittszahl 7340241.

    Du hast aber die Getriebefortschrittszahl 6804144.

    Suche nach dieser Zeile in der Nr. 231.1 der Bevo:


    "Schaltgetriebe 717.4, Blatt 236.6 nicht für GL76/30-5, GL275E bis Getriebefortschrittszahl 7 340 240"

  • Ah, danke für die super Erklärung :). Mein Fehler, ich dachte 71741706804144 ist höher als 7340241 und deswegen 235.10. Das nur ein Teil der Nummer wichtig ist, wusste ich nicht ;). Jetzt kenn ich mich aus. Danke für die Hilfe.