Gasanlage eintragen - bin ich im Irrenhaus??

  • Hab an meinem 202 eine Gasanlage nachgerüstet. Einbau hab ich selbst erledigt, Dichtheitsprüfung und Funktionsprüfung bzw. Einstellung hab ich dann bei dem Nachrüster machen lassen, der mir die Gasanlage geliefert hat. Soweit so gut, Anlage funzt, alles Bestens.


    Nur: Jetzt muß die eingetragen werden, und schon geht der Eiertanz los:

    Der TÜV-Hessen fragt nach einer GSP. Auf seiner Website schreibt er aber, daß ER die GSP macht. Interessiert nur vor Ort keinen. Müßte der Nachrüster machen,heißt es von den "Herrn Inscheniöören". Sie könnten das zwar theoretisch, hätten praktisch aber nicht die Ausrüstung dafür, sprich Laptop und Datenkabel, um die Daten abzufragen. Auf meine Frage, wie sie das sonst machen, kam nur: "Machen wir beim Umrüster auf dem Hof!" Da das aber nicht MEIN Umrüster sei, wird er das nicht tun...


    Mein Umrüster sagt, daß er das noch nie gebraucht habe. Rein hardwaretechnisch sei die GSP ja durchgeführt (oben genannte Funktionsprüfung...), was der TÜV denn wolle, ich hätte alle Papiere, um die Anlage eingetragen zu bekommen.



    Das Dumme ist ja, daß ich ohne eingetragene Gasanlage keinen TÜV bekomme und ohne TÜV keine Wiederzulassung - Auto ist zur Zeit abgemeldet. Da hängt also Eins am Anderen. Jeder hat dafür wahnsinnig viel Verständnis, nur helfen und was in die Wege leiten... Fehlanzeige!



    Wie haben das die anderen Selbsteinbauer hier im Forum gelöst?

    Gibt es irgendwo in Deutschland einen TÜV, der sich da nicht so zickig anstellt und sowas KANN und nicht nur sagt, er könne es... vielleicht... theoretisch...oder auch nicht...??


    Ich habe jetzt Kontakt zum Umrüster aufgenommen und möchte, daß DER sich um die Eintragung kümmert. Mal sehen. Mich beschleicht da ein ganz komischer Verdacht...

  • Dann fahr halt zur GTÜ, DEKRA, TÜFA, KÜS...

    Bzw. ruf da vorher an, wer sich auskennt und die GSP durchführt.

  • Bei meinem ersten Umbau hat der TÜV vor Ort die GSP durchgeführt, alles easy.

    Vor 3 Jahren beim Fahrzeugwechsel (und "rüberbauen" der Anlage) haben sie sich dann auch angestellt und auf einen Umrüster verwiesen und dass sie das nicht könnten.


    Ich also zu einem empfohlenen hin, der hat den Wagen nen Tag behalten und die GSP für 80€ gemacht.

    Anschließend mit seinem Wisch zum TÜV und alles war tacco.

    Nervig, aber lösbar.


    War alles in Wuppertal, wenn du Empfehlungen brauchst, PN.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.